Guest Posted January 30, 2003 Posted January 30, 2003 Hallo, ich habe eine Datenbank, bei welcher der User in seiner jeweiligen Sprache (derzeit 10) und für 6 Zielländer Charteryachten auswählen kann. Dabei ist es sicher sinnvoll, wenn er nicht erst seitenlangen "Kokolores" präsentiert bekommt, sondern als Suchender (nach einer Charteryacht) SOFORT die Datenbank aufrufen kann. 1.Frage: Kann dieser Link bei dmoz gelistet werden? http://charterpartner.nextfloor.de/baseportal/yachtcharter/Yachten&land=ES&lang=de Er bezieht sich auf Charteryachten in Spanien in deutscher Sprache. Kategorie wäre also entsprechend Deutsch/Segeln/Spanien o.ä. 2.) Da es 10 Sprachen und 6 Länder gibt, variieren die URLS jeweils nur in der Konnotation des Ziellandes und Sprache, also z.B. ...lang=en&land=HR (englischsprachige Seite für Kroatienyachten), entspr4echend Katalog english/sailing/croatia ...oder so... Die Seiten selbst sehen vom Layout her natürlich alle gleich aus, sind jedoch hinsichtliche der Suchbegriffe (erste Zeile im body und title) immer auf das gewählte Zielthema bezogen, und zwar NUR auf das Thema (also Kroatien ist Kroatien und sonst nix) Ich bekomme (ungefragt) häufig das positive Feedback, daß man auf der Site "schnörkellos" und mit einfacher Benutzerführung seine Fragen beantwortet bekommt und schnell zurechtkommt. Soweit erfreulich. Ich weiß allerdings nicht, ob es Sinn macht, alle (derzeit 60, da 10 Sprachen und 6 Reviere) ) Seiten anzumelden, möchte auch vermeiden, als "Spammer" Probleme zu bekommen. Was meint ihr dazu? Und wie kriege ich im positiven Fall die Seiten in die richtige Kategorie rein, bevor ich alt und grau geworden bin? So habe ich z.B. eine "Mitseglerseitseite" namens "www.buchtenbummler.de" mit vielen Infos und amüsanten Stories nebst Mitsegelangeboten. Diese wird häufig aktualisiert, und ich habe die schon bestimmt 30x angemeldet (Im vergangenen Jahr alle paar Wochen). Aber bei dem naheliegendsten Suchbegriffspaar "Mitsegeln Türkei" kommt nix. Wäre über sinnvolle Info sehr dankbar, denn anscheinend nutzt zielgruppenorientiertes und themenzentriertes sowie benutzerfreundliches Vorgehen ziemlich wenig...es bleibt/ist (?) ein Glücksspiel?
uzs980 Posted January 31, 2003 Posted January 31, 2003 Re: Eintragsfähigkeit-ist gezielte Userführung=Spa 60 Eintragungen wären schon etwas reichlich. Du solltest dich für jede Sprache auf eine Anmeldung beschränken (also insgesamt 10 Anmeldungen). Diese eine Anmeldung pro Sprache sollte dann natürlich die länderübergreifende Startseite sein, also für die deutsche Sprache wahrscheinlich http://www.charterkatalog.de/. Hierzu kann ich dir allerdings sagen, dass dieser URL bereits in der passenden Kategorie World: Deutsch: Freizeit: Reisen: Schiffsreisen: Segel- und Yachtreisen: Yachtcharter und Mitsegeln: Yachtcharter: Segelboote und -yachten auf Prüfung wartet, also dort nicht mehr angemeldet zu werden braucht. Wiederholte Anmeldungen derselben oder ähnlicher Seiten in verschiedenen Kategorien führen nur zu Verwirrung und machen es für den Editor unübersichtlich. Auch deswegen lohnt es sich, sich auf wenige Anmeldungen zu beschränken. Das gilt zum Beispiel auch für die Seite http://www.buchtenbummler.de/, die in diversen Kategorien angemeldet wurde und mit der sich bis jetzt mindestens sieben Editoren befasst haben. Und das, obwohl die Seite gar nicht von Menschen gelesen werden soll, wie man etwas weiter unten auf der Startseite lesen kann: "Es folgt kleine Gesamttörnbeschreibung für die türkische Küste - wundern Sie sich bitte nicht über so manche Formulierungen und den Stil der Site - der Text ist für die Suchmaschinen im Internet konzipiert, und die "lesen" anders, als Menschen...*smile* . Sie können (sollten) eigentlich auch gleich oben auf den Link von holidaysailing.de klicken ;-)" Kein Kommentar.
Guest Posted January 31, 2003 Posted January 31, 2003 Re: Eintragsfähigkeit-ist gezielte Userführung=Spa Hallo und vielen Dank für die Antwort, aber es gibt schon gute Gründe, die Seiten jeweils direkt anzumelden: wenn jemand in Mallorca segeln/chartern will, ist dies thematisch direkter definiert, als nur "charter oder segeln ..."..."irgendwo" Ich möchte davon ausgehen, daß so jemand weniger Interesse an der Türkei hat, denn er sucht (und will) ja Mallorca. Nun wäre das ja nicht so problematisch, denn mit www.charterkatalog versuche ich ja den Zugang als "Miniportal" zu gewährleisten, jedoch werden die KONKRETEN (in dem Fall 6) THEMEN dann nicht oder nur bedingt gefunden. Schreibe ich "Charter Türkei"... und erst später in der Zeile "Mallorca" , lande ich weit (insbesondere in dieser Suchwortkombination) abgeschlagen unter ferner liefen. Schreibe ich "CHarter Mallorca.." passiert dasselbe mit den anderen Revieren. Schreibe ich "Charter Mallorca Charter Türkei Charter ,,,", habe ich zwar eine relativ enge Bindung zwischen "Charter" und dem bezogenen Land, aber je weiter hinten die Kombi steht, umso "irrelevanter" wird diese, und ich bin wieder weit abgeschlagen. Zudem besteht die gefahr, daß es als "Müll" klassifiziert wird, nicht ganz zu Unrecht, denn solche Seiten sind ja eine Zumutung für den Leser (und leider häufig zu finden) Daher war (und ist eigentlich) ja meine Intention, GEZIELT denjenigen content zu offerieren, um den es geht, also 6 einzelne Reviere jeweils direkt konnotiert. Durch die 10 Sprachen ergeben sich halt 60 Seiten, denn dasselbe Problem habe ich ja in jedem landesspezifischen/sprachspezifischen Dmoz bzw. sonstigem Katalog wieder. Soweit erläuternd zu 60 Seiten und "passgenauem Finden". Zum "Buchtenbummler" und "Kein Kommentar"... Dieser reklamierte Text steht UNTEN und weit UNTER dem EIGENTLICHEN SEITENINHALT, der sich bei Aufruf der Seite sofort zeigt, und sich unmittelbar und konkret mit dem (gesuchten) Thema "Mitsegeln Türkei" befasst, und am "Content-Ende" weiter oben den (Ausstiegs-) Link zu den weiteren Seiten offeriert. Der User erhält also keinen Müll, sondern konkrete Info zu dem vom ihm gesuchten Thema, nämlich "Mitsegeln Türkei". Um aber den automatischen Suchmaschinen die Zuordnung zu erleichtern, habe ich UNTERHALB diesen Text angefügt. Warum zitierst Du also einen für den "eigentlichen Leser" garnicht gemeinten Inhalt, worauf ich diesen auch noch höflichst hinweise und ignorierst völlig den darüberstehenden themenzentrierten Content -Text? (abgesehen davon, daß der Text unten sich auch mit dem Thema befasst, nur eben ohne Verben und andere Substitutionsworte auskommt, also für unsere Lesart unüblich in "schlechtem Deutsch" geschrieben wurde - ein Ergebnis der leider manchmal etwas wirklich unergründlichen Suchmaschinenstrategien. Metaphorisch ausgedrückt: ...nur, weil ich ein Messer habe, bin ich doch noch lange kein Mörder... sondern erreiche damit absolut legale Zwecke (Brotschneiden z.B. ;-) Meine ich sehr ernst, wenngleich freundlich diskutiert.
Guest Posted January 31, 2003 Posted January 31, 2003 Re: Länderübergreifende Startseite Nochmals ein Nachtrag zum Vorschlag der "länderübergreifenden Startseite": die Problematik eines "Miniportals" ist klar, zumal ich ja nur in der angemeldeten Kategorie gefunden würde, und nicht etwa bei "Charter Mallorca" und "Charter Italien" und "Charter Kroatien", wenn ich in der für "Charter Türkei" passenden Kategorie anmelde. Melde ich (auch) in anderen Kategorien an, wird von dort der Eintrag wohl verweigert, weil die Seite ja bereits eingetragen ist ...ein Teufelskreis. Eine "sprachübergreifende" Seite (z.B. nur für Mallorca) wäre außerdem denkbar, aber m.E. "völliger Unsinn"...oder? Was nutzt einem deutschen Sucher der Link zur italienischen, schwedischen, spanischen, türkischen,norwegischen,dänischen, französischen,holländischen Seitensprache??? .... aber wenn´s der "dmoz-&Googleschen Wahrheitsfindung" dienen sollte, kann man das schon machen.
werth Posted January 31, 2003 Posted January 31, 2003 Re: Länderübergreifende Startseite Lieber Buchtenbummler, ich verstehe Deine Intention und Problematik sehr gut, aber Du hast Deine Antwort dazu bereits erhalten. Die Richtlinien vom ODP geben ganz klar vor, dass eine Site nur einmal thematisch und einmal im Regionalteil gelistet werden soll. Und das ist die Haupturl www.charterkatalog.de. Dir steht es ja frei, bei Suchmaschinen einzelne Seiten anzumelden, bei uns ist das leider nicht möglich (möglich schon, sie werden aber meist nicht aufgenommen). Und wenn Du möchtest, dass Deine User von Deiner Startseite möglichst einfach an die gewünschten Infos kommen sollen, dann gestalte Deine Site entsprechend benutzerfreundlich. Das ist nicht unsere Aufgabe. (Das soll keine Kritik an Deiner Site sein; ich finde, man findet sich da doch wunderbar zurecht...). Ein schönes Wochendende wünsche ich Dir, Sylvia
Guest Posted January 31, 2003 Posted January 31, 2003 Re:wunderbar zurechtfinden Hallo Silvia - exakt getroffen! Man findet sich wunderbar zurecht, das ist das Ziel: Suche, finde, sei zufrieden...Über Layoutfragen kann man getilter Ansicht sein, und zum Glück kann man im web ja schnell was verbessern, wenn man dazulernt...wohin und was auch immer gerade im eigenen Fokus liegen mag. Und auch die ODP-Richtlinien sind mir klar. Aber das Problem wird dadurch leider nicht gelöst, denn was nutzt es, wen man sich "wunderbar zurechtfindet", aber wegen (zumindest in diesem Fall) zu restriktiver Katalogisierungsvorgabe nur in EINER von 6 thematisch korrekt passenden Rubriken registriert werden kann. Korrekt wäre also entweder Subdomain und (einziger?) Inhalt das jeweilige Land und Anmeldung dann in der passenden Rubrik? Oder TOPLevel-Domain-Registrierung und Anmeldung jeder einzelnen (was macht das für einen Sinn?) Bürokratismus und "Regeln" haben sicher Sinn, aber doch nur bei "sinnvoller" Anwendung - hier haben wir einen klasssischen Fall, wo das über das (nachvollziehbare) Ziel hinausschießt, und sich dadurch ins Gegenteil verkehrt - für den Anbieter genauso wie für den Nutzer. Dabei sind soooo viele Seiten wirklich inhaltsleer (zumindest in Bezug auf die Suchparameter).... da muß ich garnicht lange suchen, um suchthematisch bezogen falsche Listungen zu finden. Wartum also eine eindeutig sinnvolle Zuweisung "nur aus Vorschriftengründen" zurückweisen? Ist das dmoz schon so sehr im Bürokratismus erstarrt...??? *Ironie*
uzs980 Posted January 31, 2003 Posted January 31, 2003 Re:wunderbar zurechtfinden Ob einzelne Dateien, Unterverzeichnisse, Subdomains und eigene Domains: Wenn verschiedene Seiten zu einem einheitlichen Angebot eines Anbieters gehören, dann wird in der Regel nur die Hauptseite gelistet. Das ergibt sich klar aus unseren Richtlinien. Diese Vorschrift hat auch ihren Sinn. Wir würden sonst in Hunderttausenden Anmeldungen von Einzelseiten untergehen. Was würde geschehen, wenn Amazon die Bücher jedes einzelnen Autors einzeln anmeldete? Dabei wären sie so doch viel leichter zu finden ... Wenn du der Meinung bist, dass einzelne Einträge bei uns falsch eingeordnet sind, freuen wir uns übrigens über deinen Hinweis. Wir werden das dann prüfen.
Guest Posted January 31, 2003 Posted January 31, 2003 Re:wunderbar zurechtfinden Danke, dennoch abschließend: hunderttausende Einzelseiten ist natürlich Unsinn, denn die Überkategorie bei Deinem Beispiel ist ja Bücher, aber die unterteilen sich auch in Horror und Romantik usw. Ich gebe zu, es ist schwierig, eine Grenze zu ziehen, aber ausgehend von "üblichen Suchparametern" (und das dürfte ja bei einem SuMa-Betreiber wie dmoz "täglich Brot" sein, sollten halt DIESE nutzerspezifischen Primärkategorien erfassbar sein... und (um im Beispiel zu bleiben) eine Hauptkategorie "Charter" ist halt zu weit gefächert, da gehört (zumindest) das jeweilige Land dazu, vielleicht sogar der Hafen oder die Region. Nur dann kann der User auch finden, was er sucht - denn es kann ihn ja nicht zufriedenstellen, wenn er ein Angebot für Mallorca nur findet, wenn er (zufällig) auf Türkei klickt...aber bei Mallorca taucht dann dieser (eigentlich für ihn relevante) INhalt nicht auf, weil man nur 1x registriert, egal wo, Hauptsache drin? Und Einbtrag in der Überkategorie "Charter" oder "Land" würde doch viel zu viele andere, falsche und quantitativ zu viele Optionen öffnen... Vorschriften hin oder her: da muß man mal drüber nachdenken (ohne alle Bücher von Amazon einzulesen... ;-) ) und zum Beispiel bei MITSEGELN kommt eine Liste, auf der unzählige Anbieter die Titelüberschrift "Mitsegeln" haben.... wer geht denn sowas noch durch...30, 40 50 oder mehrfach "Mitsegeln" als erstes Wort der Katalogliste. (gibt´s auch in anderen Bereichen) Soll keine Rechthaberei sein, aber durchaus eine Grundsatzdiskussion, ob man alles , was da "Vorschrift" ist, so unreflektiert hinnehmen muß... (in der Informationsgesellschaft ist die Informationsfindung eine wichtige Machtressource, und wer diese steuert, hat faktisch die Macht.... könnte man auch mal grundsätzlich angehen, diese Frage ;-))
uzs980 Posted January 31, 2003 Posted January 31, 2003 Re:wunderbar zurechtfinden Nicht Hunderttausende Einzelseiten allein von Amazon. Aber schon ein Online-Buchhandel könnte in den Unterkategorien von World: Deutsch: Kultur: Literatur sicherlich mühelos Hunderte Einzellinks unterbringen. Zudem muss ich sagen, dass ein Missverständis vorliegt, wenn das ODP als Suchmaschine verstanden sind. Wir sind in erster Linie ein Webverzeichnis, das nur hilfsweise eine interne Suchfunktion anbietet. Ein Anbieter, der Charteryachten in der Türkei, auf Mallorca und sonst noch wo anbietet, sollte natürlich nicht in einer Kategorie unter World: Deutsch: Regional: Asien: Türkei gelistet sein. Welche das ist, habe ich in einem früheren Beitrag schon geschrieben. Darüber hinaus sei angemerkt, dass eine Restrukturierung dieses etwas unübersichtlichen Bereiches ohnehin geplant ist. Ein Ziel wird sicherlich auch sein, eine Unterteilung nach Zielgebieten zu erreichen. Aber mit Sicherheit wird auch bei der neuen Struktur nicht jedes der zahlreichen Zielgebiete eines Großanbieters einzeln gelistet.
Guest Posted February 1, 2003 Posted February 1, 2003 Re: Eintragsfähigkeit-ist gezielte Userführung=Spa Ich habe mir Deinen Hinweis zu Herzen genommen, daß dmoz a.) ein Katalog & Verzeichnis ist und b.) der meinerseits "gutgemeinte" (weil auf Maschinen ausgerichtete) Zusatztext für dmoz-Redakteure wohl abschreckend wirkt. und ich habe daher diesen Text entfernt. Jetzt melde ich www.buchtenbummler.de nochmal in der korrekten Rubrik an, und hoffe, jetzt mehr "Gnade" zu finden (denn inhaltlich finde ich es themeatisch schon relevant, was mir auch bisherige Besucher bestätigen...) Danke für die prompten Rückmeldungen Grüße Hans
BuBu Posted February 28, 2006 Posted February 28, 2006 Jahre später, selbes Thema www.buchtenbummler.de Hallo zusammen, nach obiger Diskussion und nachdem über 2 Jahre vergangen sind, möchte ich mich nochmal zu Wort melden. 1.) Ich habe seit der letzten Diskussionsrunde diese Seite kontinuierlich verbessert, sie hat (das ist sicherlich unstrittig!) für einen Mitsegelinteressenten qualifizierten content (berichtet in ansprechender Form über mich als Skipper, Mitsegelangebote, die Yachtbeschreibungen, Törnplanungen, FAQ, Infos über Dinge, die an Bord anders sind, als an Land (Bordgesetze), eine ausführliche Info zu Seekrankheit. Sie hat ansehnliche Bilder und ist unterhaltsam (haben mir vielfach Besucher erzählt) Ich habe immer und immer wieder versucht, die Seite anzumelden. Vergeblich. WAS BITTE IST DARAN FALSCH??? Sie hat keinerlei Werbung, keinerlei ADWORDS , sie ist themenrelevant, und unterhaltsam... was soll ich bitte NOCH machen, um aufgenommen zu werden? Die bestpassendste Kategorie wäre World: Deutsch: Freizeit: Reisen: Schiffsreisen: Segel- und Yachtreisen: Yachtcharter und Mitsegeln: Mitsegeln: Mittelmeer: Türkei dort sind seit JAHREN immerdieselben Seiten gelistet, teilweise sind dies veraltete Seiten in qualitativ und inhaltlich wirklich schlechter Qualität (Bilder, Text und Textaussage, Layout usw.) Darüber kann man unterschiedlicher Ansicht sein, aber ich frage mich, was ist an http://www.buchtenbummler.de FALSCH, daß ich einfach nicht gelistet werde????? Diese Seite bezieht sich auf Mitsegeln Türkei - was soll man machen, um gelistet zu werden??? 2.) Dasselbe mit der ebenfalls diskutierten Seite zum Yachtcharter. Mit http://www.charterpartner.net biete ich ein Portal zu 6 Segelrevieren, umfangreiche Informationen, völlig werbefrei, alle Basen habe ich selbst besucht, über die revierspezifischen subdomains gelangen Interesseten direkt in ihr gewünschtes segelrevier, finden dort teilweise sehr umfangreiche Revierinfo z.B. http://www.griechenland.charterpartner.com und dort dann Revierinfos Griechenland, die über viele griechische Isneln berichten, oder http://www.kroatien.charterpartner.com mit wichtigen Infos zur Führerscheinpflicht in Kroatien, oder http://www.mallorca.charterpartner.com mit 4 idealen Törnvorschlägen für die Balearen.... Aber ich kann machen, was ich will, die Seite bzw. auch die (völlig werbefreien!) Subdomains (die ja aus nachvollziehbaren Gründen erstellt wurden) wird / werden ignoriert - nett, wenn man aber gleichzeitig viele andere Yachtcharter-Seiten gelistet findet, die teilweise lediglich Drittcontent einbinden und als Landingpages fungieren... ein Schelm, wer Böses denkt. Vielleicht findet sich ja mal jemand, der sich dieser Sache annimmt, denn angesichts der Relevanz eines DMOZ-Eintrages kann ich nicht akzeptieren, daß offensichtlich nach Gutdünken teilweise wirklich miese Seiten vom DMOZ-Eintrag erfasst werden und davon profitieren, und ich bemühe mich redlich und es gelingt mir trotz konformer Vorgehensweisen ohne "böse Absichten" nicht, mich bzw. meine Seiten zu positionieren - wobei ich durchaus zugebe, daß ich mein Geschäft betreiben will, aber das tun ja ALLE anderen Mitbewerber in den betreffenden Kategorien auch... soweit ich sehe ist kein einziger wirklich ohne kommerzielles Interesse... so what?
tentra02 Posted March 1, 2006 Posted March 1, 2006 Ich wuerde einfach mal versuchen das Pferd von vorne aufzuzaeumen. Soll heissen melde doch erstmal ( Oder ist diese Seite im DMOZ schon gelistet ) im Regionalteil http://pecumedia.com/ an.
tentra02 Posted March 1, 2006 Posted March 1, 2006 Leider ist http://resource-zone.com/forum/index.php?showtopic=30513&page=31 auf closed. Wie auch immer unter http://www.dmoz.org/World/Deutsch/Sport/Wassersport/Segeln/Boote_und_Yachten/Charter/ ist folgender Seite http://www.sailing-unlimited.net/ die nicht deutschsprachig ist ( Oder bin ich blind ) gelistet.
aero7 Posted March 1, 2006 Posted March 1, 2006 Wie auch immer unter http://www.dmoz.org/World/Deutsch/Sport/Wassersport/Segeln/Boote_und_Yachten/Charter/ ist folgender Seite http://www.sailing-unlimited.net/[/url"] die nicht deutschsprachig ist ( Oder bin ich blind ) gelistet. Also wenn, dann bin ich auch blind. Ist erledigt, danke
BuBu Posted March 8, 2006 Posted March 8, 2006 Leider ist http://resource-zone.com/forum/index.php?showtopic=30513&page=31 auf closed. Wie auch immer unter http://www.dmoz.org/World/Deutsch/Sport/Wassersport/Segeln/Boote_und_Yachten/Charter/ ist folgender Seite http://www.sailing-unlimited.net/ die nicht deutschsprachig ist ( Oder bin ich blind ) gelistet. Hallo, Danke für die Antwort, aber 1.) mit der Domain "sailing-unlimited.net habe ich nichts zu tun - warum erscheint das also in diesem Post? 2.) warum soll ich http://www.pecumedia.com anmelden, das ist doch lediglich das Impressum und enthält doch nur die Firmendaten - was soll das jemandem bringen, der sich für Yachtcharter interessiert??? Die Segelseiten sind die http://www.charterpartner.net oder wenn es eine Liste sein soll die http://www.charterpartner.info , und die gehören eigentlich zu World: Deutsch: Sport: Wassersport: Boote und Yachten: Charter (26) oder in World: Deutsch: Freizeit: Reisen: Schiffsreisen: Segel- und Yachtreisen: Yachtcharter und Mitsegeln (18) Interessanterweise gibt es regional nur World: Deutsch: Regional: Europa: Kroatien: Wirtschaft: Reiseanbieter: Yachtcharter und Mitsegeln (2) aber nichts dergleichen für andere Reviere Dort würde http://www.kroatien.charterpartner.com reingehören, zumal schon die Startseite wichtige Infos zu Charter in Kroatien enthält (Führerscheininformationen, die ständig gefragt werden!) Die Unterscheidung liegt doch im Inhalt: einmal Yachtcharter (=Vermittlung und Beratung) und einmal Mitsegeln... das sind doch völlig verschiedene Inhalte - die einzige Verbindung: es findet alles auf dem Wasser statt - aber die Vermittlung umfasst das ganze MIttelmeer und Kuba ohne Skipper (=Selbstsegeln) und Mitsegeln auf http://www.buchtenbummler.de beschäftigt sich doch NUR mit Mitsegeln in der Türkei, und ist doch optisch und vor allem inhaltlich hilfreicher und aussagefähiger, als andere Seiten mit wirklich schlechten Bildern und nichtssagenden Texten (reine Werbeseiten für Mitsegeln) Das kann ja jeder tun, wie er mag, aber warum sind verschiedene wirklich schlechte Seiten drin und ich komme nicht rein? WAS ist der GRUND??? Die Seiten über Yachtcharter sind hierarchisch (allgemein>>>Reviere>>>Häfen>>>Yachten) strukturiert, sie sind sauber und stringent sowie inhaltlich interessant aufgebaut, und ich will wissen, warum sie dennoch seit Jahren und trotz vielfacher Versuche nicht gelistet werden! Ich bemühe mich ja schon gar nicht mehr, eigentlich spezifische Subdomain-Seiten wie http://www.griechenland.charterpartner.com anzumelden, obwohl die in die richtige (!!) Kategorie (http://dmoz.org/World/Deutsch/Regional/Europa/Griechenland/Reise_und_Tourismus/Segelurlaub/) doch exakt hineingehören. Geschweige denn von Reiseberichts-Seiten über die griechischen Inseln, die aber Unterseiten sind, z.B. http://griechenland.charterpartner.com/griechenland_revierinfo.htm Also über eine n qualifizierten Hinweis wäre ich schon dankbar! MfG Hans
liszt Posted March 9, 2006 Posted March 9, 2006 Also über einen qualifizierten Hinweis wäre ich schon dankbar Ich denke, es sind schon ausreichende Hinweise in diesem Posting gegeben worden. Noch deutlicher steht es sogar in den Anmelderichtlinien, die man vor dem Vorschlagen einer Website im ODP eigentlich gelesen haben sollte, insbesondere die Erläuterungen in "Schritt 1". Und unter "gezielter Userführung" - wie es im Posting-Titel steht - mag ich persönlich vielleicht etwas anderes verstehen, als Du selbst. Erst recht, wenn ich mich beim Buchtenbummler zwecks weiterer Informationen mittels der charmant gesetzten Links durch diverse Sites des genannten, in München ansässigen Unternehmens klicken muss, die wiederum teils nur Spiegelseiten sind oder gar aus getarnten URLs bestehen. Berücksichtige ich dann noch - neben der aufgrund des Themas schon spamgefährenden Kategorie - die (bisherige) Bearbeitungszeit unserer freiwilligen Editoren, die sich darüber hinaus, wie ebenfalls im Laufe Deiner Antworten hier ersichtlich, in zahlreichen Kategorien durch eine nicht unwesentliche Menge von Anmeldungen des selben Betreibers kämpfen mußten, kann ich auch hierzu gerne noch einen weitereren, qualifizierten Hinweis geben - und mir vor allem gut vorstellen, warum es derart lange brauchen kann, bis diese (einige dieser) Website(s) bearbeitet und aufgenommen werden. Meine generelle, persönliche Empfehlung ist: so übersichtlich und offen wie möglich gestalten, so wenig aber gezielt wie nötig anmelden. :icon_idea
BuBu Posted March 12, 2006 Posted March 12, 2006 Hallo, zunächst herzlichen Dank für den Versuch, sich der Fragestellung qualifiziert zu nähern. Mir kommt es aber vor, als ob hier ein Mißverständnis vorliegt, ich schreibe unten jeweils nach Zitat und *** Ich denke' date=' es sind schon ausreichende Hinweise in diesem Posting gegeben worden. Noch deutlicher steht es sogar in den Anmelderichtlinien, die man vor dem Vorschlagen einer Website im ODP eigentlich gelesen haben sollte, insbesondere die Erläuterungen in "Schritt 1". Ich zitiere Schritt 1: * keine "Spiegel-Sites" (mirrors) Ich habe (jedenfalls nicht bewußt) Mirrors angemeldet! Im Gegenteil: ich habe mich mehr und mehr bemüht, KONKRETE Titelseiten anzumelden. Auf http://www.buchtenbummler.de sehe ich keine identischen Seiten...dort gehen alle Links zu informativen Seiten über "Mitsegeln". Daß diese von anderen Domains ebenfalls verlinkt sind, ist sicherlich kein Vergehen, sondern nachvollziehbar. Wichtig erscheint mir: es sind themenrelevante Seiten * Websites mit sich überschneidenden oder wiederholenden Inhalten ist "Mitsegeln Türkei" beschrieben auf http://www.buchtenbummler.de dasselbe wie "Mitsegeln Griechenland" auf http://www.mitsegelkatalog.de ??? Doch sicherlich nicht - weder inhaltlich noch von der Präsentation und Weiterverlinkung, wenngleich einige Seiten sich überschneiden und auf gemeinsam passende Seiten verlinken, das sogar ersichtlich und nirgends versteckt oder "heimlich"! Und was ist mit Seiten, die beide Reviere (grenzüberschreitend) betreffen. Und warum sind andere Seiten dazu in mehreren Rubriken gelistet - ich mache mir die Mühe, das inhaltlich getrennt dazustellen (teilweise andere Links bzw. Querverweise, weil und wo sinnvoll für den Mitsegelinteressierten) *gleiche URL mehrfach anzumelden habe ich nicht bewußt getan - es wird aber verschiedentlich geraten, nur mit http://www... anzumelden, während dann in Suchmaschinen oft nur der URL ohne www. erscheint. Wenn es also zu Mehrfachanmeldungen diesbezüglich kam, dann aus dieser mißverständlichen Verfahrensweise, die allerdings doch sofort erkenntlich wird, meine ich. Ich war auch immer der Ansicht, daß neue Anmeldungen alte Anmeldungen überschreiben - wenn man monatelang nichts hört, ist das halt immer wieder problematisch! Und daß man neue Seiten erstellt und diese anmeldet ist doch angesichts der Schnelligkeit des Mediums auch normal. Ich jedenfalls habe keine Spamaktivitäten betrieben. * redirects Welche Seite bei http://www.buchtenbummler.de leitet auf eine andere Seite weiter? * keine Sites mit illegalem Inhalt trifft 100% zu! Nichtmal Werbung/Adwords ect! * keine Sites an, die noch im Aufbau sind Site is komplett und vollständig ebenso die anderen 3 Punkte... also warum Hinweis auf Punkt 1... bin ich blind, oder was sehe ich nicht??? Und unter "gezielter Userführung" - wie es im Posting-Titel steht - mag ich persönlich vielleicht etwas anderes verstehen, als Du selbst. der Ursprungspost (siehe ganz oben!!) von vor 2 Jahren bezog sich auf eine andere Domain, deren Inhalt die Vercharterung von Segelyachten als Agentur in VERSCHIEDENEN Revieren ist, also stellt sich die Frage, wie man am Fairsten anmeldet. Die jeweiligen Subseiten auf das jeweilige Revier bezogen (was dann aber Mehrfachanmeldungen in Unterrubriken wären, allerdings meine ich, das wäre dann korrekt), oder EINE Domain, aber wo diese dann? Auch hier gibt es viele Beispiele, wo viele Seiten unverständlichen Rubriken zugeordnet sind-Hauptsache drin! Erst recht, wenn ich mich beim Buchtenbummler zwecks weiterer Informationen mittels der charmant gesetzten Links wo ist "charmant gesetzt"? Oben steht eine Navigation, unten ein paar thematisch passende "friends-Links" - sowas hat heute jeder, ich kann da nichts "illegales" dran entdecken... wo ist da was falsch? durch diverse Sites des genannten, in München ansässigen Unternehmens klicken muss, die wiederum teils nur Spiegelseiten sind oder gar aus getarnten URLs bestehen. also wie gesagt- ich habe keine Seiten bewußt als "mirrors" und "getarnte URLs " habe ich erst Recht nicht! Welche Links sind als "getarnt" qualifiziert worden????? Ich habe alles transparent - Impressum, sitemap... was soll ich noch machen??? Andere, deren Sites keineswegs den gesetzlichen Vorschriften genügen, sind drin... ich bin so "doof"(?) und verstecke nichts, und werde dafür als "Spammer" abqualifiziert? Weil ich versuche, möglichst userbezogen sinnvoll aufzufächern? *kopfschüttel* Berücksichtige ich dann noch - neben der aufgrund des Themas schon spamgefährenden Kategorie das stimmt, aber wenn man sich das Wirken und die bisherigen Einträge ansieht, fragt man sich bei manchen Einträgen schon, wer da Editor ist.... da sind Seiten bekannter Spammer drin, diese sind teilweise reine Weiterleitungsseiten, voller Werbung... (ich werde niemanden anschwärzen), aber ärgern darf ich mich darüber, oder? Vor allem, wenn man MIR das vorwirft... und ICH frage doch, was ich konkret verbessern soll - würde es doch tun... aber bin ich aufgrund falsche WQualifizierung jetzt "vorbestraft" bis ans Ende meiner Tage? - die (bisherige) Bearbeitungszeit unserer freiwilligen Editoren, die sich darüber hinaus, wie ebenfalls im Laufe Deiner Antworten hier ersichtlich, in zahlreichen Kategorien durch eine nicht unwesentliche Menge von Anmeldungen des selben Betreibers kämpfen mußten, tatsächlich betreibe ich eine Vielzahl von Websiten mit Inhalten zum Mitsegeln und Yachtcharter. Dies ist ja nicht verboten und sicherlich kein Spam, da es Sinn macht, das aufzufächern. Es steht natürlich dem Editorenteam frei, die aufgefächerten Seiten aufzunehmen oder nicht - aber warum "andere" schon, teilweise entgegen der eigenen Statuten in mehreren Kategorien, und (meine) Seiten, die sich redlich Mühe geben, qualifiziert das zu liefern, was gefragt wird, nicht...???? Jede Seite bzw. auch URL oder subdomain hat eine eigene Zielgruppe (Mitsegeln vs. Yachtcharter vs. jeweiliges Revier). Inhalte und die Charterseiten führen nach sinnvollerweise erfolgender Klärung der Frage, wohin man möchte - z.B. Yachtcharter Mallorca oder Yachtcharter Griechenland usw) eben gezielt dort hin bzw. auf die dazugehörige Auswahlseite der Datenbank. Die ursprünglich gestellte Frage befasst sich ja mit dieser Problematik, denn es ist eben etwas anderes, ob man rund Cuba oder rund Mallorca segeln möchte, oder? Die Hinweisen bzgl. zu weiter Auffächerung folge ich ja (das Bsp Amazon mitr den einzelnen Büchern ist ja nachvollziehbar, wenngleich es wohl etwas anderes ist, wenn man in wenige sinnvolle Rubriken (eben z.B. Reviere Griechenland, Türkei,Kroatien usw) auffächert, als in hunderttausende Produkten). Andererseits verstehe ich nicht, warum andere Seiten da drin sein sollen, teilweise völlig falsch zugeordnet, aber ich trotz (oder wegen..?) Fragen dazu nicht!? kann ich auch hierzu gerne noch einen weitereren, qualifizierten Hinweis geben - und mir vor allem gut vorstellen, warum es derart lange brauchen kann, bis diese (einige dieser) Website(s) bearbeitet und aufgenommen werden. DAS genau war die Frage des Eingangsposts - ich wollte doch seinerzeit eben mit dieser Frage vermeiden, als "Spammer" qualifiziert zu werden, da letztendlich die jeweiligen Eingangsseiten zum Revier (Mallorca, Sizilien, Kroatien, Türkei, Griechenland usw) eben "vorsortieren" sollten, und dann eben auf die RICHTIGE Rubrik leiten (keineswegs dieselbe Seite!) Das wurde ja weiter oben erläutert. Und ich habe auch daraufhin wie geünscht keine Datenbankseiten angemeldet. Dabei kann man dann über die Unterverzeichnisseiten sicher geteilter Meinung sein, SPAM sollte das nicht sein - im Gegenteil, es sollte gezielter helfen, das Gewünschte zu suchen und zu finden. Meine generelle, persönliche Empfehlung ist: so übersichtlich und offen wie möglich gestalten, so wenig aber gezielt wie nötig anmelden. :icon_idea Nochmals: ich habe keinerlei SPAMMING-Aktivitäten im Sinn sondern möglichst direkte Zuführung des Suchinteresses zur Lösung. Würde DMOZ dies überall beherzigen, wäre eine große Zahl der registrierten Agentur- und Charterfirmenseiten sofort raus, denn diese sind teilweise falsch zugeordnet, sind Weiterleitungsseiten und tragen Spam in jeglicher Form, viele verschleiern ihre Identität (kein Impressum usw) Im aktuellen Nachfragefall geht es aber nur um die Mitsegelseite http://www.buchtenbummler.de Daß ich als Inhaber dieser Site gleichzeitig auch andere geschäftliche Aktivitäten in der gleichen Branche betreibe (http://www.charterpartner.info und dazugehörige TLDs für das jeweilige Land, und dazu wiederum klar definiert passende subdomains für das jeweilige Revier, habe ich transparent gemacht - diese (naive?) Transparenz gerät mir zum Nachteil! Und DAS finde ich eben unfair! Zumindest für http://www.buchtenbummler.de , denn diese Seite hat als einzige Aussage Mitsegeln Türkei und sollte eben dort gefunden werden. salut derweil
hghuebscher Posted March 12, 2006 Posted March 12, 2006 Im Prinzip ist schon recht klar, was mit dem Hinweis von Tentra auf die Impressiseite gemeint ist. Die Editorinnen und Editoren des ODP nehmen für sich in Anspruch, Links zu listen oder es bleiben zu lassen. Langwierige Diskussionen sind dahingehend entbehrlich, als dass die wesentliche Information und Bitte bereits ganz oben genannt wurde: 1. ein Link - nicht einer in 12 untersprachlichen Varianten - im Thema 1. ein weiterer Link im Regionalteil. Das ODP ist ein Projektversuch, Seiten im Internet thematisch zu katalogisieren nach einem praktizierbaren Schlüssel, der von Editorinnen und Editoren mangels eines weltweit anwendbaren Referenzsystems in Eigenarbeit erstellt und gepflegt wird. Diese Gruppe Interessierter arbeitet zunächst für sich selbst. Die Bezeichnung "Open Directory" kennzeichnet den Output für die kostenfreie Nutzung und Teilhabe an unserem Hobby, Berufung oder ähnlich treffendem Begriff. "Open Directory" bezeichnet nicht den Input, dass jeder Link hier kostenfrei einzutragen und deshalb möglichst häufig in x-verschiedenen Versionen anzumelden und zu veröffentlichen sei. Dieses Missverständnis klärt das öffentliche Informationssystem des ODP genauso, wie den Umgang mit der Anspruchshaltung, der Katalog werde nur mit diesem besonderen, eigenen, Link wertvoll, alles andere sei sprichwörtlich Junk. Weder dafür stehen Katalog und Projekt zur Verfügung, wie auch für die irrige Annahme, alle Links blieben statisch wo sie seien oder Editorinnen und Editoren seien Irgendjemandem zur Eintragung verpflichtet. Ein Werk- oder Dienstleistungsvertrag wurde nicht geschlossen. Bitte suche Dir einen Dienstleister, der Deine Seiten promotet auch wenn es Dich ein paar Euro kostet. Vielleicht meldet sich hier freundlicherweise Jemand, der dabei behilflich sein kann. Wenn Du dies liest, kannst Du Dich als Editor anmelden. Jeder hat etwas, wofür er/sie sich interessiert, eine Nische, ein Hobby, einen Ort. Beginne mit dem Hinzufügen von Links zur Kategorie Deiner Stadt im Curlie-Verzeichnis. Aktualisiere vorhandene Links. Räume Beschreibungen auf. Es macht Spaß, macht süchtig und ist kostenlos!
robles Posted March 13, 2006 Posted March 13, 2006 Bitte suche Dir einen Dienstleister, der Deine Seiten promotet auch wenn es Dich ein paar Euro kostet. Das sollte er doch ohne Probleme selber hinbekommen. Schließlich wird auf pecumedia.de Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung angeboten. Da sollte es doch möglich sein buchtenbummler.de für die Keywords Segeln, Mitsegeln, Türkei, etc. in den Suchmaschinen nach oben zu katapultieren. Des Weiteren könnten noch Adwords ala "Mitsegeln in der Türkei" oder "Segeln in der Türkei" geschaltet werden. Und wenn alles nichts hilft, dann sollte er sich vielleicht wirklich überlegen jemanden zu engagieren, der ihm dabei hilft buchtenbummler.de auf die Keywords Mitsegeln, Segeln, Türkei, etc. zu optimieren. Und weil es in diesem Thread gerade so schön passt: Wie wäre es damit externe Links mit rel="nofollow" zu kennzeichnen und beim Erstellen eines Postings sowie bei einer Antwort darauf hinzuweisen, dass die Links von den Suchmaschinen Google, Yahoo und MSN nicht verfolgt werden. So könntet ihr euch vielleicht ein paar sinnlose Diskussionen ersparen und es würde weniger gespamt, womit wir beinahe wieder beim ursprünglichen Thema wären greetz robles
BuBu Posted March 13, 2006 Posted March 13, 2006 Zunächst an beide Nachgenannten: Danke fürs post, wenngleich ich es zurechtrücken muß: @hghuebscher hier nochmal eine Gegenmeinung (sofern eine kontroverse Diskussion wie so oft in der Internet-Kommunikation hier überhaupt erwünscht ist, oder nur "statements" von "oben"... so kommt es mir nämlich teilweise vor!" Umgang mit der Anspruchshaltung, der Katalog werde nur mit diesem besonderen, eigenen, Link wertvoll, alles andere sei sprichwörtlich Junk. DAS habe ich NICHT gesagt! Ich habe gesagt, daß die Seite buchtenbummler (um dem Vorwurf des Link-Spamming zu entgehen, schreibe ich es jetzt so!) thematisch korrekt ist und qualifizierte Info zum Thema Mitsegeln insbesondere in der Türkei beinhaltet, und es mir unverständlich ist, warum diese nicht registriert wird. Ich habe AUCH gesagt, daß es andererseits in der entsprechenden Rubrik (und anderswo) Seiten gibt, die registriert sind, und bei denen DAS eben NICHT der Fall ist (Thematik, Inhalt, Wissensgewinnchance für den Besucher) - viele Seiten sind weder thematisch korrekt zugeordnet noch inhaltlich "für den User wertvoll" ! Also bitte nicht verdrehen! Weder dafür stehen Katalog und Projekt zur Verfügung, wie auch für die irrige Annahme, alle Links blieben statisch wo sie seien oder Editorinnen und Editoren seien Irgendjemandem zur Eintragung verpflichtet. Ein Werk- oder Dienstleistungsvertrag wurde nicht geschlossen. das wäre eine interessante Diskussion - mit DMOZ als REFERENZKATALOG besteht eine ERHEBLICHE Machtkonzentration nämlich zumindest dahingegehend, daß eben andere Suchmaschinen hierauf zugreifen! Hier NICHT gelistet zu sein stellt einen erheblichen NACHTEIL dar, vor allem im Wettbewerb mit eben weniger qualifiziert ausgeführten Seiten. DAS wird ja am ODP ständig (und ich denke ZU RECHT!!) kritisiert! Nachdem auf KEINES meiner Argumente eingegangen wird, frage ich mittlerweile, was auch DIESES Forum soll?? Rechthabereien von Editoren kommunizieren? Ich fragte wiederholt: WAS hindert ODP-Editoren daran, die Seite buchtenbummer zu registrieren??? Auf entsprechende Hinweise wurde meinerseits inhaltlich und qualitativ eingegangen - also WAS SOLL ICH NOCH TUN????? @robles Das sollte er doch ohne Probleme selber hinbekommen. Schließlich wird auf pecumedia.de Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung angeboten. Da sollte es doch möglich sein buchtenbummler.de für die Keywords Segeln, Mitsegeln, Türkei, etc. in den Suchmaschinen nach oben zu katapultieren. es geht nicht um die Frage, ob ich die Seiten in ANDEREN Suchmaschinen mittels bekannter Techniken oder gekaufter Werbeplätze "hochkatapultieren" kann, sondern um die Frage, WARUM eine qualitativ gute Seite trotz mehrfacher Nachfrage IM ODP nicht registriert wird! Der SEO-HInweis ist ergo falsch und zudem unpassend. buchtenbummler. hat keine Werbung auf der Site, keine nachvollziehbaren "Verstöße" gegen Richtlinien! Wenn doch, bitte WELCHE? Fragen nach eventuell aus einem (meinerseitigen) Mißverständnis heraus entstandenen falschen Qualifizierung wurden bislang nur mit Allgemeinplätzen beantwortet oder es wurde argumentativ auf einen anderen Sachverhalt bezug genommen (der ebenfalls erläutert wurde, und daß er damit nichts bzw. nur weitläufig zu tun hat). Des Weiteren könnten noch Adwords ala "Mitsegeln in der Türkei" oder "Segeln in der Türkei" geschaltet werden. Und wenn alles nichts hilft, dann sollte er sich vielleicht wirklich überlegen jemanden zu engagieren, der ihm dabei hilft buchtenbummler.de auf die Keywords Mitsegeln, Segeln, Türkei, etc. zu optimieren. Es geht doch NICHT um SEO... was soll solch ein "Rat"? Ich habe mehr und mehr den Eindruck, im ODP haben sich ein Haufen ziemlich selbstgerechter ("besserer"?) Leute als "Editoren" eingerichtet, die ohne nähere Überprüfung ihrer Qualifikation und mangels qualifizierter Schulung aus eigenem Gutdünken heraus willkürlich über Eintrag oder Nichteintrag in ODP entscheiden! Das ist weder seriös noch wird es dem Anspruch des ODP-Projektes gerecht! Auch DAS reklamiere nicht nur ich! Würde ich irgendwelche wirklichen SPAM-Müllseiten haben, könnte ich diese Repliken ja noch nachvollziehen! Aber da das ja genau bei mir NICHT der Fall ist verstehe ich beim besten Willen nicht, was ich darunter verstehen soll!! Wie schon gesagt, habe ich weder Werbung noch sonstige unerwünschten Inhalte, ich bemühe mich, unbewußt im Lauf der Zeit entstandene Doubles nicht anzumelden, ich habe keine cloaking-Seiten, keine (wie mir vorgehalten wurde) "getarnte Seiten" (bislang hat trotz meiner Nachfrage niemand gesagt, was oder welche das ein sollen!) Konkret- welche Seite ist aus Eurer Sicht "getarnt", was sind nach Eurer Ansicht "charmante Links"??) Wenn ich wüßte, WAS es ist, würde ich es doch sofort und gerne ändern! Daher halte ich die Qualifikation meiner Seiten als "SPAM" und selbst auch nur der Versuch, diese so zu bezeichnen, für eine ziemliche Fehlentscheidung und die Nachhaltigkeit des Ablehnung angesichts der EINGETRAGENEN Mitbewerber (mal ganz abgesehen vom Inhalt) für sich selbst sprechend! Ich würde gerne mal diejenigen Leute, die hier über andere bzw. anderer Webseiten "urteilen" (vermutlich OHNE journalistische Ausbildung als Redakteur oder Lektor ...) erleben, wenn jemand anderes (z.B. SCHUFA) irgendeine aus ihrer Sicht falsche Einschätzung über sie abgäbe! Der Effekt wäre ein ähnlicher: hier wird man mangels Eintrag in einen Referenzkatalog "anderswo" vielleicht nicht registriert, dort bekäme man kein Handy, keinen Kleinkredit, keine Wohnung mehr... mal darüber nachgedacht? Irgendwann wird sich ein Jurist dieser Frage annehmen: darf man ein solches Machtmonopol selbstherrlich und unkontrolliert sich selbst überlassen??? Eben weil es NICHT fair sondern in vielerlei Hinsich willkürlich erscheint, ist, stelle ich mir diese Frage! Wer ein solches Projekt anfängt, kann sich nicht hinterher hinstellen, und die z.B. notwendige Begründung von Ablehnungen selbstherrlich außen vor lassen - man MUSS dann jedem die Chance geben, KONKRET seine Seite den EINDEUTIGEN Anforderungen entsprechend zu gestalten, und nicht schwammig und willkürlich "irgendwas" als Entscheidungskriterium heranziehen... dann wird es beliebig. Und die ehrlichen Editoren (ich glaube schon, daß da viel guter Wille drinsteckt, aber das alleine genügt eben nicht) bräuchten ein viel klareres Gerüst für Entscheidungen - das hier vieles im Argen liegt, zeigt doch nicht (nur) DIESER Fall, den ich doch nur exemplarisch debattiere Mit Verlaub: mit Mitsegeln in der Türkei wird man kein Geld verdienen, ob man beim ODP eingetragen ist, oder nicht, es ist aber ein sehr schönes Beispiel für Willkürherrschaft und Ignoranz, wie sich hier mehr und mehr begründet zeigen lässt! Und weil es in diesem Thread gerade so schön passt: Wie wäre es damit externe Links mit rel="nofollow" zu kennzeichnen und beim Erstellen eines Postings sowie bei einer Antwort darauf hinzuweisen, dass die Links von den Suchmaschinen Google, Yahoo und MSN nicht verfolgt werden. So könntet ihr euch vielleicht ein paar sinnlose Diskussionen ersparen und es würde weniger gespamt, womit wir beinahe wieder beim ursprünglichen Thema wären greetz robles sorry, ich bin kein Programmierer, und die Teilnahme bzw. das Reinschreiben der Links oben erfolgte zur besseren Konnotation, es ging mir sicherlich nicht darum, ausgerechnet HIER "hintenrum" Links zu posten... (angesichts PR=0) ist das ja auch recht nutzlos, oder?) Ein Forumseditor kann diese nofollow-Indizierung ja gerne nachträglich in meine posts einfügen, meine Erlaubnis dazu hat er. Ich bin kein naives Waisenkind, aber ich halte es andererseits für eine ziemliche Anmaßung, wenn hier ziemlich deutlich zwischen den Zeilen falsche subjektive Eindrücke ohne Einbezug meiner sachlich begründet ausgeführten Gegenargumente und Fragen verbreitet werden. Es bleibt am Ende festzustellen, daß es hier wie im Internet allgemein leider anscheinend keine Möglichkeit einer seriösen und überzeugungsstarken Diskussion gibt - wer am längeren Hebel sitzt (ODP-Editor) hat gottgegeben "Recht" und bügelt Gegenargumente, Fragen, andere Aspekte weg, notfalls mit Hinweis auf Freiwilligkeit, der anscheinend dann Selbstgerechtigkeit und Unfähigkeit zur Selbstkritik gleich mit anhaftet. Warum geht niemand auf meine obigen detaillierten Ausführungen ein und belegt damit die Entscheidungsgründe oder gibt eine Chance, die (angeblichen) negativen Entscheidungsgründe zu beseitigen? Das mag sich gefrustet anhören, ist es auch, weil es eben KEINE Sachdiskussion auf konkrete Fragen gab, sondern nur Rechtfertigungsplatitüden ohne KONKRETE Hinweise, obwohl die erfragt wurden. NIEMAND hat nach SEO gefragt (warum also diese Kommentare? Braucht Ihr Arbeit?) Ich fragte lediglich, was an meiner Seite Buchtenbummler im ODP nicht akzeptabel ist - bislang ist man mir eine konkrete Antwort schuldig geblieben.... Vielleicht denkt ja mal jemand über meine FRAGE nach, denn wer "richtet" sollte soviel standing haben, dies zu begründen oder Hinweise zu geben, was KONKRET verbessert werden sollte... und man sollte vor allem fair sein! Keien Zeit? Na dann frage man sich mal, warum man überhaupt diesen "Job" angefangen hat - entweder, man macht etwas richtig, vollständig und qualifiziert, oder man läßt es... das "Zeitargument" ist meiner Ansicht nach eine reine Schutzbehauptung um sich vor einer Rechtfertigung zu schützen.... darüber könnte man auch weiterführend philosophieren oder die neuere psychologische Forschung heranziehen. Dennoch einen schönen Tag
robles Posted March 13, 2006 Posted March 13, 2006 Hallo BuBu, da Du scheinbar viel Zeit in deine Antwort investiert hast und mich direkt ansprichst, möchte ich Dir eine Antwort nicht schuldig bleiben.. Du widersprichst Dir selbst indem Du schreibst:Es geht doch NICHT um SEO... was soll solch ein "Rat"? und weiter oben:das wäre eine interessante Diskussion - mit DMOZ als REFERENZKATALOG besteht eine ERHEBLICHE Machtkonzentration nämlich zumindest dahingegehend, daß eben andere Suchmaschinen hierauf zugreifen! Hier NICHT gelistet zu sein stellt einen erheblichen NACHTEIL dar, vor allem im Wettbewerb mit eben weniger qualifiziert ausgeführten Seiten. Also geht es Dir doch darum gut gelistet zu sein. Abgesehen davon ist die letzte Aussage falsch: Es stellt keinen erheblichen Nachteil dar. sorry, ich bin kein Programmierer, und die Teilnahme bzw. das Reinschreiben der Links oben erfolgte zur besseren Konnotation, es ging mir sicherlich nicht darum, ausgerechnet HIER "hintenrum" Links zu posten... Dazu musst Du auch kein Programmierer sein. Allerdings unterstelle ich jemandem, der SEO-Dienstleistungen anbietet, dass er weiß was er tut. Und das scheint bei Dir der Fall zu sein oder warum wurden zur besseren Konnotation nur die eigenen Seiten anklickbar gemacht und nicht auch die der Mitbewerber wie im folgenden Zitat erkennbar?1.) mit der Domain "sailing-unlimited.net habe ich nichts zu tun Die Sache mit dem rel="nofollow" sollte ein allgemeiner Denkanstoß an die Admins des Forums sein und passt meiner Meinung nach ganz gut in den Verlauf dieses Threads, da man die Problematik hier schön nachvollziehen kann. greetz robles
hghuebscher Posted March 13, 2006 Posted March 13, 2006 Hier NICHT gelistet zu sein stellt einen erheblichen NACHTEIL dar, vor allem im Wettbewerb mit eben weniger qualifiziert ausgeführten Seiten. DAS wird ja am ODP ständig (und ich denke ZU RECHT!!) kritisiert! ... wie gesagt, die wirtschaftlichen Konsequenzen entziehen sich meiner/unserer Kompetenz. Dafür sind entsprechende Berater und Services doch hilfreicher. Das öffentliche Informationssystem des ODP informiert umfassend über die Zielrichtung und Geschichte der Gruppe, die sich 1998 gefunden hat, um Informationen im Netz nach eigenen Kriterien zu sichten und zu katalogisieren. Die Nutzung der Daten steht unter Beachtung der Lizenzbestimmungen frei. Auch Google und MSN. Die Kritik der Trustbildung ist bei Google.com sicherlich richtig untergebracht. Auf uns trifft sie nicht zu: die Editoren betreiben keine Such- und Ranklogistik namens Google und bieten auch keine Webmasterdienste im Namen von Google oder anderen Datennutzern an. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Google den Vorsatzvorwurf (Willkür, Ignoranz etc.) ohne Rechtsfolgen im Raum stehen lässt. Da wäre ich dann etwas vorsichtiger als hier, wo man doch glaubt, man könne nach Gutsherrnart mit Editorinnen und Editoren umspringen wie man wolle. Danke für die Punktlandung. Wenn Du dies liest, kannst Du Dich als Editor anmelden. Jeder hat etwas, wofür er/sie sich interessiert, eine Nische, ein Hobby, einen Ort. Beginne mit dem Hinzufügen von Links zur Kategorie Deiner Stadt im Curlie-Verzeichnis. Aktualisiere vorhandene Links. Räume Beschreibungen auf. Es macht Spaß, macht süchtig und ist kostenlos!
BuBu Posted March 13, 2006 Posted March 13, 2006 Hallo BuBu, da Du scheinbar viel Zeit in deine Antwort investiert hast und mich direkt ansprichst, möchte ich Dir eine Antwort nicht schuldig bleiben.. [/Quote] Danke ;-) Du widersprichst Dir selbst indem Du schreibst: und weiter oben: Also geht es Dir doch darum gut gelistet zu sein. Abgesehen davon ist die letzte Aussage falsch: Es stellt keinen erheblichen Nachteil dar. nun DAS ist doch der eigentliche Grund, warum man sich bei einer Suchmaschine anmeldet, oder? Wenn es mir EGAL wäre, ob und wo ich gelistet bin, würde ich mich doch gar nicht anmelden - ich habe es bezogen auf buchtenbummler gemeint - dies ist ein Beispiel, weil die Listung natürlich positive Effekte hinsichtlich der Repräsentation in DMOZ oder deren verbundener SuMas haben dürfte, aber im Endeffekt keine oder kaum meßbare direkte wirtschaftliche Effekte damit verbunden sind, da der INHALT (Mitsegeln gegen Bezahlung) das per se schon kaum erlaubt. Insofern kann ich buchtenbummler als Beispiel verwenden, zumal ich es INHALTLICH der ODP-Kategorie "Mitsegeln Türkei" entsprechend optimiert habe und NICHT nach SEO-Kriterien...(weil es ja um Mitsegeln Türkei geht) ======================== Dazu musst Du auch kein Programmierer sein. Allerdings unterstelle ich jemandem, der SEO-Dienstleistungen anbietet, dass er weiß was er tut. dazu muß man nicht jede technische Rafinesse wissen - ich bin insegsamt mit unseren Seiten mit absolut seriösen und legalen Mitteln recht gut positioniert, denke ich, und habe dabei meine nur geringen Codierungs-Kenntnisse verwendet. Es geht m.E. beim SEO auch nicht (nur bzw. immer) um irgendwelche dummdreisten Tricks, wie man seine Seiten mehr oder weniger schnell und rabiat nach oben "boxt", sondern eben um seriösen Abgleich zwischen angebotenem INHALT (=AUSSAGE) einer Seite, und derer Positionierungsstrategie. So vertrete ich die Ansicht, daß auf Dauer ECHTER Inhalt mehr wert ist, als blöder Pseudo-Texte, wie man diese als Landing-pages von Web-Advertisern zu tausenden findet ... keine Inhalte, nur Pseudotexte, man fühlt sich vera...t. Leider liegen solche Seiten entgegen aller möglicher policies immer wieder vorne in den SERPs - und auch hier kann man solche bzw. somit verwandte Seiten finden. Dort haben technisch versiertere Leute als ich "zugeschlagen" - ich betone: ich beherrsche derartige Tricks nicht und wende diese nicht an , sollte das so aussehen: echter Zufall! Und das scheint bei Dir der Fall zu sein oder warum wurden zur besseren Konnotation nur die eigenen Seiten anklickbar gemacht und nicht auch die der Mitbewerber wie im folgenden Zitat erkennbar? wie gesagt: reiner Zufall, ich habe halt beid en anderen Seiten wohl nicht www. davorgeschrieben, was die Aktivierung auslöst, was ich bis dahin nicht wußte... aber wie gesagt: selbst WENN: da diese Forumsseiten ja ohnehin keine Relevanz nach außen haben (zu haben scheinen), ist es egal, und ich ahbe ja angeboten, daß ein Moderator die Links deaktiviert... meinetwegen. DARUM geht es mir HIER sicher nicht! Die Sache mit dem rel="nofollow" sollte ein allgemeiner Denkanstoß an die Admins des Forums sein und passt meiner Meinung nach ganz gut in den Verlauf dieses Threads, da man die Problematik hier schön nachvollziehen kann. greetz robles kann sein, und ist sicher ein dahingehend guter Vorschlag... aber es hat mit meiner Fragestellung auch wieder nix zu tun (wie auch die oben erwähnte Seite, die kenne ich ja auch nicht!) Manchmal wäre es sichelrich gut, wenn man die eigene Scheuklappe und die eigene Denke nicht automatisch auf Andere anwendet... nicht alle Menschen führen "Böses" im Schilde, wenn sie nicht alles gleich "richtig" machen. Nix für ungut ;-)
Recommended Posts