Armi Posted March 2, 2005 Posted March 2, 2005 Hallo, http://dmoz.org/World/Deutsch/Zuhause/Verbraucherinformationen/Preisagenturen/Online-Preisvergleiche/ Ich möchte mal ein wenig meinen Unmut über diesen Kategorienzustand äußern. Sehr viele Einträge ist out-of-date, ein absolutes Top-Angebot in diesem Bereich (http://resource-zone.com/forum/index.php?showtopic=32345) wird seit über einem 3/4 Jahr einfach nicht aufgenommen. Trifft aber auch noch andere Angebote........ Hier mal ein Überblick über aus meiner Sicht fehlerhaften Einträge: bessere-bilder & Bilderdienste PReisvergleich: Preisvergleich für Online-Digitalfotos. Ähnlich Telefontariftabellen oder Strompreisvergleich. Gehört wohl besser in die Kat http://dmoz.org/World/Deutsch/Online-Shops/Fotografie/ billiger-shopping: Hier werden Preisagenturen verlinkt. Das Angebot ist kein Online-Preisvergleich! cashback-aktion: Was hat "Informiert auf der Site zu Geld zurück Aktionen verschiedener Hersteller." mit einem Online-Preisvergleich zu tun? comparis.ch: Hier finde ich auch keinen Online-Preisvergleich. Versicherungstarife können verglichen werden, sowie Banken- und Telefontarife. Dafür gibt es eigene Kats. Aber keine Preise zu Produkten! Intick: Offline Metakauf: Meta-Produkt/Shopsuche - kein Preisvergleich! Metabizz: Das gleiche........funktioniert zudem nicht. Preiscafe: Bietet keinen Preisvergleich. Eher eine Shopsuche zu Produktnamen. Sat-Bay: Kein richtiger "Online-Preisvergleich", zeigt immer nur einen Shop an. Eher Preisagentur für ein spezifisches Produktfeld (Sat). schnellkauf.de: Seit Ewigkeiten offline sportpreis.info: Existiert nicht mehr Uni-Mannheim: Unter der URL ist keine Marktübersicht mehr. Zudem soll in der Kat zu "Online-Preisvergleichen" direkt verlinkt werden. Soll ja eine Marktübersicht sein :-) Wein.CC: Ist kein "Online-Preisvergleich", wäre in einer Weinkategorie wohl besser aufgehoben. *********** Ich habe mích selber mal vor ein paar Wochen als Editor beworben, Ablehnung kam ein paar Stunden später. Mir gehts nicht nur darum, dass mein Projekt Osalo (bei Yahoo übrigens gelistet) endlich gelistet wird, sondern dass auch die Kategorie up-to-date ist. Inzwischen kann man sich für diese Kategorie nicht mehr bewerben. Wieso ist diese Kategorie so unaktuell? Wieso werden Angebote, für dessen Aufnahme es absolut keine Zweifel gibt, einfach nicht aufgenommen? Vor ein paar Tagen war übrigens ebenfalls die URL Bookchecker.de drin. Hab mir dann mal einen Test erlaubt und mitgeteilt, dass dieses Projekt schon länger compricer.de heißt. Ein paar Stunden späte war dann compricer.de im Index, Bookchecker aber immer noch. Nochmal eine Meldung -> Bookchecker ein paar Stunden später raus...... Wieso war hier die Bearbeitung urplötzlich so schnell? Ich würde mir wünschen, dass diese doch recht wichtige Kategorie in Zukunft besser gepflegt wird. Biete gerne meine Hilfe an!
Armi Posted March 3, 2005 Author Posted March 3, 2005 Ich habe mal bei "Eintrag aktualisieren" sportpreis.info angegeben und auf dieses Posting hier verwiesen. Innerhalb weniger Stunden ist diese URL nicht mehr gelistet, sonst hat sich aber nix geändert
aero7 Posted March 3, 2005 Posted March 3, 2005 Das war meinereiner. Aber obwohl ich diesen Thread bereits vorher gelesen hatte, habe ich lediglich einige Aktualisierungen in World/Deutsch abgearbeitet. Davon abgesehen hatte ich keine Lust, die Kategorie komplett aufzuräumen. Als freiwilliger Editor mußte und muß ich das auch nicht. Stattdessen habe ich meine Zeit anderen Kategorien gewidmet, an denen ich derzeit mehr Interesse habe bzw. wo ich mich besser auskenne. Denn viele Editoren kümmern sich ausschließlich um Bereiche, in denen sie sich auskennen und lassen ansonsten die Finger von Kategorien, zu denen entsprechendes Fachwissen fehlt. Zwar kann man nun pauschal sagen, daß zu Preisvergleichen im Internet kein besonderes Fachwissen vonnöten ist. Ich persönlich habe mich bislang aber noch nicht mit dieser Thematik befasst und lasse daher die Finger von diesem Bereich. Auch, weil ich nicht weiß, was die Editoren, die die Kategorie bislang betreut haben, für ein Ziel beim Aufbau jener hatten. Das hätte ich zwar nachfragen können, aber da sind wir wieder beim anderen Thema: Dazu hatte ich einfach keine Lust bzw. kein Interesse. Will heißen: Es wird sich schon irgendwann irgendjemand um die Kategorie kümmern. Aber halt eine Freiwillige oder ein Freiwilliger.
Armi Posted March 8, 2005 Author Posted March 8, 2005 Hi, ich habe noch einmal einige Vorschläge gemeldet und ich sehe gerade, dass die Kategorien richtig neu überarbeitet wurden und sogar Unterkategorien eingerichtet wurden! Hast Du das jetzt gemacht? Achja, Osalo fehlt immer noch :-) Gruß, Armi
aero7 Posted March 9, 2005 Posted March 9, 2005 Hast Du das jetzt gemacht?Wenn Du mich meinst: Nein. Aber dazu habe ich ja bereits etwas geschrieben:Es wird sich schon irgendwann irgendjemand um die Kategorie kümmern. Aber halt eine Freiwillige oder ein Freiwilliger.
Armi Posted March 22, 2005 Author Posted March 22, 2005 Es wird sich schon irgendwann irgendjemand um die Kategorie kümmern. Aber halt eine Freiwillige oder ein Freiwilliger Wie gesagt, würde ich es gerne machen. Leider kann man sich aber für die Kategorie nicht anmelden. Finde es schon ein wenig schade: Da werden alle Meldungen falscher URLs von mir in kürzester Zeit umgesetzt, wichtige und überfällige Unterkats eingebaut. Aber neue Anmeldungen müssen trotzdem bereits fast 1 Jahr auf eine Aufnahme warten (ist ja nicht nur Osalo -> übrigens wurde inzw. osalo.net neu angemeldet und .com gestrichet).....
Recommended Posts