holgimuskau Posted June 13, 2005 Posted June 13, 2005 Wie und wo koennte ich eine neue Sprache als Kategorie vorschlagen?
koljatm Posted June 13, 2005 Posted June 13, 2005 Meinst du sorbisch? Dazu existiert bereits eine Test-Kategorie aber offenbar niemand, der sich traut die Kategorie zu veröffentlichen.
holgimuskau Posted June 13, 2005 Author Posted June 13, 2005 Serbska Ja, ich meine tatsächlich Sorbisch! Woher wusstest du das denn? (Ach so ... holgi_muskau). Ich würde mir die Kategorie wohl zutrauen, gibt es denn schon einen Editor?
koljatm Posted June 13, 2005 Posted June 13, 2005 Wenn das mit deiner Bewerbung für Bad Muskau geklappt hat und du dich ein wenig mit unseren Regeln angefreundet hast, dann kannst du dich für diese Test-Kategorie bewerben. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat da bislang vor allem ein tschechischer Editor angefangen. Hilfe ist sicher willkommen. Aber soweit ich weiss, teilt sich das Sorbische doch in zwei Sprachen. Sollte man die vielleicht von Beginn an unterscheiden? Kannst du beide?
holgimuskau Posted June 13, 2005 Author Posted June 13, 2005 Serbska >>> Aber soweit ich weiss, teilt sich das Sorbische doch in zwei Sprachen. Sollte man die vielleicht von Beginn an unterscheiden? Na ja, es handelt sich da tatsächlich eher um regionale Dialekte (Niederlausitz/Cottbus und Oberlausitz/Bautzen) die sich in der Aussprache unterscheiden, in der Schriftsprache aber nicht oder wenig. Ich hielte es für nicht so sinnvoll, da zwei Kategorien einzuführen, zumal insgesamt soo viel Internet-Material auch nicht vorhanden ist. >>> Kannst du beide? Ich kann das Sorbisch meiner Grosseltern (Trebendorf, Schleife), also den oberlausitzer Dialekt, wenn auch nicht so besonders gut sprechen aber lesen und schreiben gut genug, um mir das zuzutrauen.
Recommended Posts