boracayinformat Posted September 18, 2005 Posted September 18, 2005 Hallo, Ich bin neu hier im Forum und bitte um Rat bzw. Hilfestellung: Vorab kurz zur Information: Ich wende mich an das Deutsche DMOZ Forum obwohl unsere Seite in englischer Sprache ist, da ich aus Deutschland stamme und somit die Verständigung in Deutsch für mich leichter ist. Unsere Seite bezieht sich auf Immobilienangebote für die kleinen Insel Boracay Island auf den Philippinen, die zu der Province Aklan gehört. Unsere Seite ist folgerichtig unter Provice > Aklan eingeordnet. Wer aber nach Boracay Island sucht, für den ergibt sich kein direkter Zusammenhang mit der Province. Als Beispiel: Wir z. B nach meiner Heimatstadt Nürnberg gezielt sucht, kann eventuel nicht sehr viel mit dem Begriff Mittelfranken anfangen. Für unsere Seite ergeben sich zwei Varianten über Suchbegriffe zu einem Ergebniss zu gelangen: a) Boracay Island + Real Estate oder b) Boracay + Real Estate. Obwohl der erste Suchbegriff der eigentlich richtige ist, erscheint als Suchergebniss : No result. Hier biete DMOZ nun verschiede andere Suchmaschinen als Alternative an. Nutzt man die Möglichkeit und benutzt Clusty so findet diese Suchmaschine unsere Seite auch unter DMOZ. DMOZ selbst aber nicht. Nur die Suche in der Kurzform also Boracay statt korrekt Boracay Island führt zu einem positiven Suchergebniss. Punkt zwei: Unsere Seite ist unter Open Directory Categories gelistet, nicht jedoch ebenfalls unter Open Directory Sites, wodurch die Suche nach unserer Seite deutlich einfacher wäre, da das Suchergebniss hier direkt angezeigt wird. Welche Möglichkeiten ergeben sich für uns, die Suche nach unserer Webseite für DMOZ Benützer einfacher und User freundlicher zu gestalten. Für einen entsprechenden Rat wären wir sehr dankbar, Mit freundlichen Grüssen von Boracay Island, Christof Frenzel
aero7 Posted September 18, 2005 Posted September 18, 2005 Also zunächst einmal wäre es sehr hilfreich gewesen, wenn der URL der betreffenden Website angegeben worden wäre. Ich vermute einfach mal es geht um boracay.com. Zum "Problem": Das ODP ist ein Webverzeichnis und keine Suchmaschine. Daher geht es in erster Linie darum, sich Klick für Klick durch die Kategorien zu bewegen, bis man ein Ziel erreicht. Die angebotene Suchfunktion ist dabei lediglich ein nettes Extra, welches auch nur dann Ergebnisse auswirft, wenn Begriffe im Titel und/oder der Beschreibung eines im ODP gelisteten Eintrags vorkommen. Boracay.com - From resort/hotel bookings to real estate purchases and nightlife and special events.Dort kommt der Begriff "Island" nun mal nicht vor. Und bevor die Frage aufkommt: Nein, wir betreiben beim ODP keine Suchmaschinenoptimierung, indem wir bestimmte Keywords extra einfügen! Und Meta-Tags im Quellcode einer Website spielen für das ODP auch keine Rolle. Weitere Fragen, Informationen und Hinweise zur ODP-Suche findet man, wenn man die Suchfunktion dieses Forums benutzt (Link dazu in der Navigationsleiste oben) und dort z.B. nach "Suchfunktion" oder "Suche" sucht.
boracayinformat Posted September 19, 2005 Author Posted September 19, 2005 Immer noch auf der Suche nach einer Antwort Zuerst Vielen Dank für die schnelle Antwort auf meine Anfrage. Ich hatte unsere URL bewusst nicht angeben um einem eventuellem Spam Vorwurf / Eigenwerbung etc. vorzubeugen. Nachdem nach unserer Url gefragt wird, weil dies hilfreich sein kann, meine Frage zu antworten: Unsere Web Seite ist: http://www.boracayinfo.com - und nicht wie angenommen boracay.com DMOZ ist keine Suchmaschine - ich stimme dem zu. Um aber gelistete DMOZ Seiten zu finden, muss man aber doch wohl von der Search Funktion Gebrauch machen können und auch entsprechende Ergebnisse erhoffen. Ich darf Dich bitten, nachdem Du bereits versucht hast, meinem " Problem" nachzugehen, dies bitte nochmals mit boracayinfo.com zu versuchen. Unter der Vorgabe: boracay + real estate erhälts zu das Ergebniss und darfst Dich dann Schrittweise herantasten - unter der korrekten geografischen Bezeichnung - nämlich Boracay Island + real estate erhälts Du aber die Information NO RESULT. Wie ich aber bereits erwähnte: Die von DMOZ als Suchalternative angebote Suchmaschine Clusty findet unsere Seite bei DMOZ. Ich habe Dir dieses Ergebniss hier mal einkopiert, um Dir die Arbeit zu erleichtern. Es mag für Dich sicher nicht von grossem Interesse sein, ob unsere Seite nun unter diesem oder jenem Begriff bei DMOZ gefunden wird. Sicher ist es aber eine grundsätzliche Frage, der auf den Grund zu gehn sicher loht: Warum ist z.B Clusty in der Lage eine DMOZ Seite zu finden - DMOZ selbst aber nicht. Bitte verstehe mich nicht falsch - ich will mich nicht beschweren. Wir sind sehr froh, das unsere Seite bei DMOZ belistet ist - es war ja schwierig genug und hat sehr lange gedauert. Es ist aber einfach so: Die richtige Bezeichnung wäre folgende: Philippines > Provinces > Aklan > Boracay Island Dein eigenes Suchergebniss bestättigt genau mein Anliegen: Du hast Dich an meine Vorgabe gehalten und nach Boracay + real estate oder / und Boracay Island + real estate gesucht und schnell boracay.com gefunden, da diese Seite unter Open Directory Sites gelistet ist. Du hast Dir aber nicht die Arbeit gemacht, dich weiter durch zu arbeiten, denn unter Open Directory Categogries direkt über boracay.com wärst Du schlussendlich fündig geworden und auf boracayinfo.com gestossen. Bitte mache Dir nochmals die Arbeit nach zu recherieren: In unserer Seiten Beschreibung findest Du sehr wohl den Begriff " Boracay Island " - sonst könnte ja wohl kaum Clusty auf unsere Seite bei DMOZ verweissen. Für Rat und Unterstützung wären wir Dir sehr dankbar! Hier die Kopie des Clusty Suchergebnisses - Herzliche Grüsse von Boracay Island - Christof Frenzel Boracay Business Center - Real Estate in Boracay ... Boracay Island Real Estate, Boracay Real Estate, Boracay Island House For Sale, Boracay House For Sale, Boracay Apartment For Sale ... http://www.boracayinfo.com - [cache] - - MSN, Wisenut, Open Directory, Lycos, MSN Search, Ask Jeeves These sources have been queried: Open Directory - Top 1 results retrieved out of 1 in 0.081s, 50 requested. (1 page requested - 1 OK)
Sachti Posted September 19, 2005 Posted September 19, 2005 DMOZ ist keine Suchmaschine - ich stimme dem zu. Um aber gelistete DMOZ Seiten zu finden, muss man aber doch wohl von der Search Funktion Gebrauch machen können und auch entsprechende Ergebnisse erhoffen. In einem Katalog hangelt man sich normalerweise durch die Struktur, um die entsprechenden Seiten zu finden. Die sehr einfache Suchfunktion von DMOZ hilft dabei einen geeigneten Startpunkt innerhalb der Struktur zu finden. Warum ist z.B Clusty in der Lage eine DMOZ Seite zu finden - DMOZ selbst aber nicht. Vielleicht weil Clusty eine Suchmaschine ist und deshalb das ODP mit Hilfe eines eigenen Algorithmus durchsucht??
boracayinformat Posted September 19, 2005 Author Posted September 19, 2005 Vielen Dank für die Antwort - ohne vorweggreifen zu wollen: Vielleicht bedarf es in diesem - unserem Fall - einer Zuordnung zu dem Provice Begriff Aklan - nämlich Boracay Island als Sub Category. Ich hatte es am Beispiel meiner Geburtsstadt Nürnberg versucht zu verdeutlichen: Vielen ist Nürnberg sicher ein Begriff. Schwieriger wir es dann schon ob Nürnberg in Unter - Mittel oder Oberfranken liegt oder gar einfach unter Bayern zu suchen wäre. In unserem Fall kennen sehr Viele Boracay Island - bekannt eventuell auch, das diese kleine Insel zu Panay gehört. Das Boracay Island wiederum zu einer der vier Provinzen der Insel Panay gehört, Aklan, wissen sicher die Wenigsten. Dies zum Einen. Für mich dennoch bislang unklar, warum DMOZ Search unsere Seite unter der korrekten Lagebezeichnung, nämlich BORACAY ISLAND, nicht jedoch für die Kurzform BORACAY, finden kann, zumal BORACAY ISLAND in unserer Seitenbeschreibung vermerkt ist. Nochmals vielen Dank - wir sind immer noch auf der Suche nach Rat - Herzliche Grüsse, Christof Frenzel ( Boracay Island )
geierf Posted September 19, 2005 Posted September 19, 2005 Für mich dennoch bislang unklar, warum DMOZ Search unsere Seite unter der korrekten Lagebezeichnung, nämlich BORACAY ISLAND, nicht jedoch für die Kurzform BORACAY, finden kann, zumal BORACAY ISLAND in unserer Seitenbeschreibung vermerkt ist. Position 49 für "Boracay". Ich sehe hier kein Problem. Lies dir doch bitte noch einmal item2 durch: Das ODP ist ein Webverzeichnis und keine Suchmaschine. Daher geht es in erster Linie darum, sich Klick für Klick durch die Kategorien zu bewegen, bis man ein Ziel erreicht. Die angebotene Suchfunktion ist dabei lediglich ein nettes Extra, welches auch nur dann Ergebnisse auswirft, wenn Begriffe im Titel und/oder der Beschreibung eines im ODP gelisteten Eintrags vorkommen. Oder auch http://resource-zone.com/forum/faq.php?faq=faq_site_questions#faq_search. Wenn du deine Sprache im Kontrollzentrum auf Deutsch umstellst, gibt es diese Seite auch auf Deutsch.
Sachti Posted September 19, 2005 Posted September 19, 2005 Vielen Dank für die Antwort Schön, daß du dich für die Antworten bedankst. Ich hab aber irgendwie den Eindruck, daß Du sie nicht liest
tentra02 Posted September 19, 2005 Posted September 19, 2005 Schwieriger wir es dann schon ob Nürnberg in Unter - Mittel oder Oberfranken liegt oder gar einfach unter Bayern zu suchen wäre. Schwierigkeiten kann ich in diesem Fall nicht erkennen. Einfach mal selbst versuchen unter http://www.dmoz.org/World/Deutsch/Regional/Europa/Deutschland/Bayern/ Aber das ist ja wohl nicht dein Problem. Versuche mit einfachen Worten dein Problem zu schildern. Dazu gebe einen klickbaren Link zur Kategorie an, und schildere kurz weshalb deine Seite nicht in diese Kategorie passt.
senox Posted September 20, 2005 Posted September 20, 2005 Christof, Bzgl. der Ergebnisse der DMOZ-Suche sollten Dir die vorhergehenden Posts oder die FAQ im Prinzip eine Antwort auf Deine Frage gegeben haben: 1. Die DMOZ-Suche ist hauptsächlich dazu nützlich, Kategorien zu einem Suchbegriff zu liefern. In einem Verzeichnis nach einer spezifischen Website zu suchen macht m. E. weniger Sinn, da ist man mit Google et al. wahrscheinlich besser bedient. Ausser man ist Webmaster und möchte sich vergewissern, dass seine Seite im Verzeichnis ist. 2. Deine Site erscheint in den Suchergebnissen sowohl für 'Boracay' als auch für 'Boracay Island' und 'boracayinfo'. Soweit alles normal. Wenn Dein Problem ist, dass es keine spezifische Kategorie für Boracay gibt, dann gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Du schreibst dem zuständigen Editor (in einer der übergeordneten Kategorien) ein freundliches Feedback mit der Bitte, die betreffende Kategorie zu schaffen, ggf. mit einer Begründung, warum. Allerdings kann Dir niemand eine Zusicherung geben, dass der betreffende Editor zur Zeit aktiv ist, Dir eine Antwort gibt, oder den Vorschlag umsetzt. 2. Wenn Du Interesse und Zeit hast, und in der Lage und Willens bist, objektiv und fair Sites zu beurteilen und zu beschreiben, und mit offenen Karten spielst, dann kannst Du Dich auch selbst darum kümmern, d.h. Dich z.B. für die Kategorie Aklan als Editor bewerben. Der Rest wird dann in unseren internen Fora besprochen. Auch hier gibt es keine Garantie, dass Deine Bewerbung angenommen wird.
boracayinformat Posted September 20, 2005 Author Posted September 20, 2005 Hallo Senox, eine klare Antwort von deiner Seite mit der ich etwas anfangen kann. Dennoch bleiben noch Fragen offen: Ich habe eben nochmals überprüft - benutzt man die Search Funktion wird unsere Seite unter" Boracay + real estate" gefunden, Unter "Boracay Island + real estate" jedoch nicht. Verzichtet man auf die Search Funktion und hangelt sich Klick per Klick durch die Directory sieht das dann folgendermassen aus: Regional>Asia>Philippines>Real Estate Auf dieser Seite findest ober Real Estate unter den jeweiligen Regionen der Philippinen. Um nun zu unserer Seite zu gelangen bzw. zu finden wonach Du suchst, nämlich Immobilien Angebote auf Boracay Island, musst Du wissen das hier Boracay unter Aklan zu finden ist. Was wenige wissen. Auf der selben Seite erhälst Du unten Alphabetisch sortierte Suchergebnisse für Immobilien Büros auf den Philippinen - hier ist unsere Seite aber nicht aufgeführt. Dieses Problem Aklan als Überbegriff für Boracay Island betrifft alle anderen Boracay Seiten genau in der gleichen Weise wie uns: Sicher war dies ein konstrutiver Vorschlag von Dir, hier nach Möglichkeit den zuständigen Editor für Philippinen oder unsere Region an zu sprechen und eine eigene Category für Boracay Island zu schaffen. Wie richte ich mein Feedback an den zuständigen Editor? Gibt es soetwas wie ein Verzeichniss mit Editoren? Ich habe es bereits einige Male vegeblich über die Funktion update listing versucht. Gruss, Christof
boracayinformat Posted September 20, 2005 Author Posted September 20, 2005 Editors gefunden! Bevor ich hier im Forum wieder Schellte erhalte, diesesmal dann berechtigt, mich um meine Belange nicht genügend selbst zu bemühen,eine Ergänzung zu meinem vorherigen Post: Ich habe zwei Editoren für die Philippines und einen dtsch. Editor für Philippinen gefunden und den Vorschlag unterbreitet, eventuell eine Subcategory unter Akan für Boracay Island einzurichten und alle Seiten Boracay Island betreffend dort unter zu bringen. Ich hoffe nun auf einen positiven Entscheid. Gruss, Christof
senox Posted September 20, 2005 Posted September 20, 2005 Ich habe eben nochmals überprüft - benutzt man die Search Funktion wird unsere Seite unter" Boracay + real estate" gefunden, Unter "Boracay Island + real estate" jedoch nicht. Ich finde Deine Seite für keine der beiden Suchen. Warum auch, da 'real estate' weder im Titel noch in der Beschreibung noch im Domainnamen Deiner Seite auftaucht. :icon_ques Um nun zu unserer Seite zu gelangen bzw. zu finden wonach Du suchst, nämlich Immobilien Angebote auf Boracay Island, musst Du wissen das hier Boracay unter Aklan zu finden ist. Was wenige wissen. Wenn Du Dich durch die Kategoriestruktur klickst, dann ist das in der Tat so. Aber zur Zeit ist die Suche in Verzeichnissen nun mal so aufgebaut. Wir können eine Locality nicht auf der gleichen Ebene wie eine Provinz stellen. Aber für solche Fälle ist unsere Suchmaschine dann doch gut genug, denn eine Suche, die 'Boracay' enthält, gibt einen Link zu http://dmoz.org/Regional/Asia/Philippines/Provinces/Aklan/ raus. Du solltest wirklich nicht vergessen, dass eine Suche in einem Verzeichnis andere Techniken erfordert als eine eine Suche in einer Suchmaschine. Wenn es eines Tages eine Kategorie für Boracay geben sollte, dann wird es wahrscheinlich auch einen Link dorthin von http://dmoz.org/Regional/Asia/Philippines/Localities/ geben. Und wenn es eines Tages genügend Localities mit Real Estate Kategorien geben sollte, dann könnte es eventuell auch so etwas wie z.B. http://dmoz.org/Regional/Asia/Philippines/Business_and_Economy/Real_Estate/Real_Estate/Localities/ mit Boracay@ geben. Ich will mich da aber nicht festlegen, da ich kein Spezialist im Regionalbereich bin. Ich hoffe nun auf einen positiven Entscheid. Siehe dazu die Bemerkung in meinem vorhergehenden Post.
boracayinformat Posted September 21, 2005 Author Posted September 21, 2005 Nachdem Du Dich mit meinem " Problem " vetraut gemacht hast, und Dir hier wirklich einige Mühe machst, der Sache auf den Grund zu gehen, verstehst Du was ich meine: Es ist einfach zu finden und erfordert die Kenntniss das Boracay Island zu Aklan gehört. Ich finde Deine Seite für keine der beiden Suchen. Warum auch, da 'real estate' weder im Titel noch in der Beschreibung noch im Domainnamen Deiner Seite auftaucht. Doch, die Seite ist so schon zu finden, aber eben nur mit Boracay und nicht Boracay Island. Bitte versuche es nochmals: Boracay + real estate Du müsstest dann folgendes vorfinden: Search. boracay+real estate Open Directory Categories (1-1 of 1) 1.Regional:Asia:Philippines:Provinces:Aklan (1 match) Open Directory Sites (1-1) 1. boracay.com ............ Hier hast Du mit der Suche aufgehört und bist davon ausgegangen, das es eben für Boracay in Sachen Immobilien nur boracay.com gibt. Hättest Du aber das Ergebniss der Open Directories Categories angeklickt, geht es wie folgt weiter: Top:Regional:Asia:Provinces:Aklan(39) Arts & Entertainment(3) Business & Economy(4) Education(0) Society & Cultur(1) Travel & Tourism (29) Folgerichtig geht nun die Suche unter Business & Economy weiter: Real Estate (1) Travel Services(1) Fast schon angekommen: Jetzt nur noch Real Estate anklicken und hier ist unsere Seite. Du wirst mir zustimmen, es ist nicht ganz einfach. Und setzt eben die Kenntnis voraus, zu wissen das man Boracay Island unter Aklan finden kann. Das Ganze klappt aber nur mit dem Begriff Boracay. Versuchst Du das gleiche mit der richtigen Bezeichnung, Boracay Island, dann erhälst Du No result. Richtig ist Deine Feststellung, das der Begriff Real Estate weder in Titel noch Beschreibung auftauch. Ich habe mich bereits mehrmals - bislang leider vergeblich - bemüht die Seitenbeschreibung durch einfügen von real estate listings zu aktualisieren. Da die Seite aber korrekter Weise unter der Rubrik Real Estate eingeordnet ist, kann ODP Search die Seite eben doch finden. Das ist wohl auch die Erklärung warum z.B Clusty die Seite unter Boracay und Boracay Island findet. Was eben auch etwas verwirrend ist, aus diesem Grund hast Du ja auch nicht weitergesucht, ist das Ergebniss oben: Open Directory Category (1-1 of 1 ) Würde hinter Aklan die (39) angegeben sein, hättest Du sicher weiter geklickt. Wenn Du Dir diese 39 Seiten unter Aklan einmal anschaust, wirst Du feststellen das die wenigsten in direktem Zusammenhang mit Aklan stehen. Fast alle Seiten beziehen sich auf den Standort Boracay Island. ( Daher meine Überlegung, das es sinnvoll wäre, unter Aklan eine Subcategory für Boracay Island zu haben ) Ich würde mich freuen, wenn Dir noch ein Tipp zu dieser Sache einfällt. Ich werde dies dann in einem freundlichen Schreiben an die zuständigen Editoren weiterleiten. Mit freundlichen Grüssen von Boracay Island, Christof Frenzel
senox Posted September 21, 2005 Posted September 21, 2005 Christof, Du wirst mir zustimmen, es ist nicht ganz einfach. Für jemanden, der erwartet, dass die Suche in einem Verzeichnis so wie Google funktioniert, stimme ich Dir zu. Aber da liegt das Problem in einer falschen Erwartungshaltung. Wir funktionieren eben nicht wie Google et al., das brauchen wir gar nicht erst zu versuchen. Unsere Stärken liegen woanders. Soll jedoch insgesamt nicht heissen, dass es keine Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Und setzt eben die Kenntnis voraus, zu wissen das man Boracay Island unter Aklan finden kann. Nein. Es setzt die Kenntnis voraus, dass wenn ich ein Suchwort eingebe, die Kategorien im Ergebnis mit diesem Suchwort was zu tun haben, und ich in den Kategorien weiter suchen muss. So wie Du es beschrieben hast. Das ist Teil der grundsätzlichen Suchtechnik in einem Verzeichnis. Würde hinter Aklan die (39) angegeben sein, hättest Du sicher weiter geklickt. Ich dachte, wir sprächen hier nur von den direkten Ergebnissen der Suchfunktion (unter Sites), und in denen taucht Deine Site aus den oben angegebenen Gründen nicht auf. Du kannst mir glauben, nach fast 5 Jahren als Editor in diesem Projekt weiss ich, wie ich in einem Verzeichnis zu suchen habe. So lernfähig bin ich dann doch noch... Ich habe mich bereits mehrmals - bislang leider vergeblich - bemüht die Seitenbeschreibung durch einfügen von real estate listings zu aktualisieren. Das ist keine gute Idee und wird als Spamversuch gewertet! Du verärgerst damit nur die Editoren. Wir betreiben kein Keyword Stuffing in unseren Beschreibungen. Deine Site ist in einer Real Estate Kategorie, es gibt also keinen Grund, 'Real Estate' nochmal in der Beschreibung zu erwähnen. Wenn Du bereits Deinen Vorschlag an die Editoren für die Schaffung der Kategorie geschickt hast, dann hast Du alles getan, was Du tun konntest. Weitere Tipps gibt es da nicht, die Sache ist in deren Händen.
boracayinformat Posted September 22, 2005 Author Posted September 22, 2005 Ich hoffe meine Anfrage hinsichtlich einer Ergänzung in unserer Seitenbeschreibung wird nicht als SPAM gewertet - die Seitenbeschreibung stammt von einem der zuständigen Editors - eine Ergänzung der Beschreibung um welche Art von listings, nämlich real estate listings ist doch nicht Schlimmes - ich würde es für eine sinnvolle Ergänzung halten. Aber das liegt natürlich ganz im Ermessen des zuständigen Editors. Ich will die Sache nun so auf sich beruhen lassen, denn, wie Du ja auch sagst, es ist jetzt bereits Alles getan was ich von unserer Seite tun kann. Ich bin auf dieses Thema - Probleme mit der Suchfunktion - eben durch unsere eigene Seite gestossen. Es ging mir nämlich ganz genau so wir Dir, Du schriebst: Ich finde die Seite weder unter diesem noch unter diesem.... Ich war daher einfach verwundert, das z.B. Clusty dieses Problem nicht hat und eine Seite im ODP scheinbar ohne grösse Probleme findet. Du schreibst ganz richtig, DMOZ Search ist nicht mit den Suchmaschinen zu vergleichen. Ich stimme dem zu. Du schreibst aber auch: Das soll nicht heissen, das es nichts zu verbessern gäbe. Vielleicht war meine Anfrage also doch nicht unnötig. Zum einen habe ich Lösungsvorschläge für unsere Seite erhalten, vielleicht auch einen Denkanstoss gegen, was eventuel hier bei ODP in Sachen Search in Zukunft noch verbessert werden könnte. Verbesserungen sind immer gut und es wäre doch ein Erfolg, wenn beim ODP gelistete Seiten bisweilen leichter zu finden wären. Mit besten Grüssen von Boracay Island, Christof Frenzel
Recommended Posts