Jump to content

Recommended Posts

  • Cateditall
Posted

Hallo zusammen :)

 

ich habe mich vor kurzem als Editor (Name: cls) für die Kategorie World/Deutsch/Gesellschaft/Familie/Verzeichnisse_und_Portale beworben. Ich habe insgesamt mindestens 4 Stunden damit verbracht, die Hilfetexte zu lesen, die Beiträge dazu hier im Forum zu studieren, eine ordentliche Bewerbung zu schreiben und genauestens zu überlegen, mit welchen Websites ich irgendwann mal etwas zu tun hatte oder noch habe.

 

Dass die Ablehnung eine Bemerkung enthielt, spricht für mich dafür, dass die Bewerbung im Grunde nach gut gewesen sein muss, sonst hätte sich derjenige erst gar nicht die Mühe gemacht. Aber was steht nun in der Bemerkung?

 

Das Antragsformular bittet ausdrücklich um 2 oder 3 URL-Vorschläge. Du gabst als Beispiele nur solche an, die dir selbst gehören oder mit denen du in Verbindung stehst. Es ist nicht nötig, Editor zu werden, um deine eigenen Sites anzumelden.

 

Ich habe 3 Vorschläge gemacht, zu 2 davon habe ich eine Verbindung, die aber nicht meine eigenen sind (insofern geht derjenige, der das geschrieben hat, von falschen Tatsachen aus). Genau zu diesem Thema habe ich vorher recherchiert und es hieß eindeutig, dass dies nicht problematisch wäre. Natürlich möchte ich auch diese Websites eintragen, aber das ist nicht der Hauptgrund für die Bewerbung gewesen. Das habe ich in der Bewerbung auch erläutert.

 

Tja, jetzt könnte ich es natürlich nochmal versuchen. Dazu müsste ich vermutlich tagelang recherchieren, denn alle herausragenden Websites, die hier passen und die ich kenne (und das sind viele), sind bereits in anderen Kategorien eingetragen. Und dann? Dann werde ich vielleicht Editor und bekomme nachträglich das gleiche wie in der Bemerkung vorgeworfen. Genau das war der Punkt, warum ich die Websites gleich vorgeschlagen habe.

 

Letztendlich ist meine Frage jetzt:

 

Macht eine erneute Bewerbung überhaupt Sinn? Ich würde gerne hier mitwirken und auch weitere Kategorien übernehmen, aber wenn das schon damit anfängt, dass ich mir eventuell sofort vorwerfen lassen muss, dass meine Bewerbung nur eigene Interessen verfolgt, ist das für mich keine vernünftige Grundlage.

{moz} Curlie Editor cls
  • Editall
Posted

Hallo,

Ich würde es nochmal versuchen und als Beispiele vermehrt "fremde" Sites verwenden.

 

Die Arbeitsbeispiele sollen zeigen, das man die Aufgaben eines ODP-Editors wahrnehmen kann. Dazu gehört auch neue Sites zu suchen und zu beschreiben.

 

Wenn "nur eigene" Sites als Beispiele geliefert werden kann es ein Zeichen sein, das der Editor nur seine eigenen Sites listen will und nicht auch weitere Sites zu suchen. Es kann auch ein Zeichen sein, das derjenige gar nicht gesehen hat, das man Sites vorschlagen kann und dachte man muss Editor sein um seine Site gelistet zu bekommen. (Mal schauen ob ein Troll kommt der das zitiert und meint, das es genau so ist.)

Zudem mag es auch interessant sein zu sehen wie fremde Site beschrieben wird (sprich: ist die Beschreibung neutral oder wertend).

 

Also einfach nochmal versuchen, die meisten Editoren haben mehrere Anläufe gebraucht.

 

Zusammengefasst: Ja es lohnt sich sich nochmal zu bewerben.

  • Cateditall
Posted

Hallo knut,

 

danke für deine Antwort. Wie gesagt, ist es schwer, passende Sites zu finden, die eine gewisse Qualität haben und nicht anderweitig bereits eingetragen sind. Ich hätte mich eigentlich auch viel lieber für eine andere Kategorie beworben, die mit dem Thema Familie zusammen hängt, aber ich wollte mich eben an die Spielregelen halten und mit einer kleinen anfangen. War auch wieder falsch ...

 

Na mal schauen, ob ich noch einen Versuch wage. Im Moment bin ich erstmal gefrustet, weil ich mir wirklich Mühe gegeben habe, und gehe jetzt erstmal in die Ecke schmollen ...

{moz} Curlie Editor cls
  • Meta
Posted
Wie gesagt, ist es schwer, passende Sites zu finden, die eine gewisse Qualität haben und nicht anderweitig bereits eingetragen sind

Sieh es mal so: Eine Kategorie, für die es nicht einmal ausreichend neue Sites gibt um eine Editorbewerbung damit zu füllen braucht wohl auch keinen zusätzlichen Editor. Was sollte der Editor nach seiner Aufnahme auch groß tun? Und wie sollte der Editor zeigen daß er ein guter Editor ist und sich damit für größere Kategorien qualifizieren?

Curlie Meta/kMeta Editor windharp

 

d9aaee9797988d021d7c863cef1d0327.gif

  • Cateditall
Posted

Dann habe ich das ODP wohl falsch verstanden - ich dachte, hier geht es um Qualität und nicht um Masse ;)

_Schlechte_ Vorschläge hätte ich genügend. Aber ich schlage doch bei meiner Bewerbung keine Sites vor, die ich selber nicht eintragen würde.

 

Wenn das übrigens so wäre wie du sagst, hätten neue Editoren ohnehin keine Chance, weil größere Kategorien von vornherein tabu sind. Also irgendwo muss man nun ja anfangen können.

 

Naja, dann hat es wohl keinen Sinn, mich nochmal zu bewerben. Schade ...

Trotzdem danke für die Antworten.

{moz} Curlie Editor cls
Posted
Dann habe ich das ODP wohl falsch verstanden - ich dachte, hier geht es um Qualität und nicht um Masse ;)

Ist auch so. Was windharp meinte, ist in etwa folgendes:

 

Du bewirbst Dich in einer kleinen Kategorie, um dort Editor zu werden. Von vornherein ist Dir aber bewußt, daß es zum betreffenden Thema oder Regionalbereich nur noch einige wenige listenswerte Websites gibt, die noch nicht eingetragen wurden. Darunter gerne auch solche, für die Du verantwortlich bist oder mit denen Du zumindest in Verbindung stehst.

 

Nun wirst Du als Editor angenommen, nimmst eine Handvoll Websites auf, und dann? Daumendrehen? Soll es das gewesen sein? Entweder verlierst Du nun das Interesse an der Tätigkeit eines ODP-Editors oder Du möchtest Dich um weitere Kategorien bewerben.

 

Wenn letzteres, dann reicht ein halbes Dutzend Edits kaum aus, um darüber urteilen zu können, ob Du die Editierrichtlinien wirklich in ihrem vollen Umfang verstanden hast und dies auch umsetzt.

 

Also macht es Sinn, sich zwar um eine relativ kleine Kategorie zu bewerben, für die es aber durchaus noch mehr Potential gibt, als nur ein paar wenige Websites. Damit man zwecks spätererer Weiterbewerbungen halt genug "Spielfläche" hat, um zu zeigen, daß man als Editor mehr leisten kann, als nur eine einzige kleine Kategorie zu betreuen.

 

Tatsache ist halt, daß das ODP keine Editoren braucht, die drei, vier Websites in einer kleinen Kategorie eintragen und dann auf Nimmerwiedersehen verschwinden, weil sie gefrustet sind, da ihre Bewerbungen um zusätzliche Kategorien aufgrund von nicht in größerem Umfang vorhandenen Editierarbeiten abgelehnt werden.

  • Cateditall
Posted
Ich bin ja dankbar für Eure Antworten, aber ich muss das nicht bis zum letzten ausdiskutieren. Ich kann das alles irgendwie nachvollziehen, aber verstehen tue ich es nicht unbedingt. Ich denke, auch kleine Kategorien müssen gepflegt werden, und wenn man erstmal nur Updates macht und die eingereichten Vorschläge prüft. Mir hätte das erstmal gereicht, um mich mit dem System vertraut zu machen und allgemein zu schauen, wie das abläuft. Dass Ihr das anders seht, ist Euer gutes Recht und das akzeptiere ich auch. Eigentlich wollte ich meine Zeit sinvoll mit dieser Pflege verbringen und nicht stundenlang immer wieder Bewerbungen schreiben, bis es dann irgendwann passt, auch wenn sich dadurch ja eigentlich nichts ändert. Wenn das alles so ein Problem ist, ist es einfach besser, ich verzichte. Ich akzeptiere das einfach so und gut ist :)
{moz} Curlie Editor cls
Posted
Ich denke, auch kleine Kategorien müssen gepflegt werden, und wenn man erstmal nur Updates macht und die eingereichten Vorschläge prüft.

Damit hast Du vollkommen recht. Aber gerade in kleineren bzw. kleinsten Kategorien tauchen nur sehr selten Neuvorschläge auf. Mal von sehr populären oder aktuellen Themen abgesehen.

 

Wie soll da ein Editor - sagen wir mal wöchentlich oder von mir aus auch monatlich - etwas zu tun haben, wenn alles inhaltsreich Relevante, was momentan im Internet verfügbar ist, bereits verzeichnet ist?

 

Nach vier Monaten Inaktivität werden Editoraccounts deaktiviert. Und in vielen kleinen oder weniger frequentierten Kategorien taucht vielleicht einmal im Jahr ein Neuvorschlag "von außen" auf.

 

Es geht auch darum, daß sich Editoren aus ihrer ersten "Startkategorie" heraus "weiterentwickeln" und sich nicht in einer Ecke des ODP verkriechen und warten, warten, warten ... bis irgendwann doch mal eine neue interessante Site zum Thema auftaucht.

 

Gibt es denn keinen andereren Themenbereich, der Dich interessieren würde? Vielleicht könntest Du dort ja mehr mitarbeiten und Dich dann später immer noch um die o.g. Kategorie zusätzlich bewerben?

  • Cateditall
Posted

Du bist aber hartnäckig ...

 

Ich habe nicht die Absicht, auf irgendetwas zu warten. Es wird sich mit der Zeit auch in dieser Kategorie schon noch etwas ergeben. Und wenn nicht, kann man sie eh streichen.

 

Aber nochmal, warum ich mich in diesem Bereich bewerbe:

 

Damit habe ich mehr oder weniger direkt beruflich zu tun und kenne mich aus. Eine erneute Bewerbung in einer anderen Kategorie dieses Bereiches sehe ich als sinnlos an, da dabei die bisherigen Argumente für eine Ablehnung weiterhin bestehen. Jetzt kann ich mich für etwas völlig anderes bewerben, von dem ich keine Ahnung habe - das ist ebenfalls sinnlos. Dann gibt es vielleicht noch 2, 3 weitere Bereiche, von denen ich etwas verstehe, aber auch hier werden sich wieder Websites finden, zu denen ich irgendeine Verbindung habe. Wenn man viel im Internet unterwegs ist, wird man halt immer irgendwelche Verbindungen haben in Bereichen, für die man sich interessiert. Wenn Ihr Eure Editoren-Entscheidungen ernst nehmt, schaut ihr Euch auch bei Bewerbungen in anderen Bereichen die bisherigen Bewerbungen an. Meine erste Bewerbung war ja anscheinend unglaubwürdig, eine zweite ändert daran auch nichts, auch wenn ich die besser schreiben sollte.

 

Wenn ich jetzt noch überlege, dass das ganze wieder von vorne losgeht, wenn ich mich um eine weitere Kategorie bewerbe, sehe ich die Lage als ziemlich hoffnungslos an. Leider ...

{moz} Curlie Editor cls
Posted

CLS Du machst auf mich einen offenen und ehrlichen Eindruck.

Ich sehe das Vorschlagen der Dir vorgeschlagenen Seiten als Ausdruck von einer

Ehrlichkeit, welche ich im Internet in den letzten 10 Jahren fast verloren

glaubte.

 

Es ist die Aufgabe eines Editors passende Seiten selbstständig zu suchen und zu

listen. Die Vorschläge anderer Benutzer sind jediglich eine Hilfe.

 

Daher bitte ich Dich inständig: Versuche es noch einmal!

 

Wie oben bereits geschrieben ist es dem DMOZ daran gelegen eher langfristige

Editoren zu finden, als Editoren welche nur Ihre eigenen Seiten eintragen und

dann nie wieder gesehen werden.

 

Dies ist alles natürlich nur meine persönliche Siche der Dinge.

 

Ich wünsche Dir viel Glück!

 

Ein DMOZ Nutzer

  • Cateditall
Posted

Es gibt mir Hoffnung, dass mich endlich mal jemand verstanden hat :)

Deshalb habe ich die Bewerbung genau so und nicht anders geschrieben.

Leider gehörst du nicht zu denjenigen, die darüber entscheiden (woher weißt du dann eigentlich etwas über den Inhalt?).

 

Ich klinke mich jetzt hier aber aus. Ich bin gerne bereit, einen Teil meiner kostbaren Freizeit diesem Projekt hier zu widmen, aber möchte bestimmt nicht tage- oder wochenlang über meine Bewerbungen diskutieren oder diese immer und immer wieder umformulieren, bis sie dann mundgerecht sind. Das widerspricht meiner oben genannten Einstellung.

{moz} Curlie Editor cls
Posted
Wenn Ihr Eure Editoren-Entscheidungen ernst nehmt, schaut ihr Euch auch bei Bewerbungen in anderen Bereichen die bisherigen Bewerbungen an.

 

Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber, daß abgelehnte Bewerbungen im System nicht gespeichert werden und können somit auch nicht wieder angeschaut werden.

Posted

Hallo,

meiner Meinung nach macht es nur dann Sinn sich für eine Kategorie zu bewerben wenn man selbst überzeugt ist dass viele wichtige Links fehlen und somit ihr Potential noch nicht ausgeschöpft ist.

Und dass deine Berwerbung, wo 2 von 3 URL Vorschläge eigene bzw. verbundene sind, nicht akzeptiert werden kann, hätte dir eigentlich klar sein sollten. Aber das kannst du bei der erneuten Bewerbung natürlich wieder wett machen, wünsch dir viel Erfolg dabei.

Appropo Masse statt Klasse.

Um das ganze Spektrum das eine Kategorie bietet abzudecken muss man auch in Punkto Klasse Abstriche machen. In den Editor-Richtlinien und Editor-Forum wirst du dazu später viele hilfreiche Tipps bekommen.

 

Gruß Andreas

  • Cateditall
Posted

Deine Meinung kann ich nun leider überhaupt nicht teilen. Das ODP hat inzwischen eine Größe erreicht, bei der es in vielen Kategorien vermutlich nichts hoch qualitatives mehr hinzuzufügen gibt bzw. es seine Zeit dauert, bis man mal wieder über eine geeignete Site stolpert. Hier geht es also vorrangig um Wartung, Überprüfung usw. Das muss schließlich auch gemacht werden. Es kann ja nicht angehen, dass der Anspruch runtergeschraubt wird, nur weil man Kategorien füllen muss.

 

Und zum Thema 2 von 3 verbundenen Websites hatte ich oben schon geschrieben, dass ich dazu vorher recherchiert hatte. Es hieß hier eindeutig, dass das kein Problem wäre.

 

Naja, egal. Wenn Ehrlichkeit bestraft wird, sei's drum. Mit einer weiteren Bewerbung in anderer Form würde ich mich jedenfalls unglaubwürdig machen.

{moz} Curlie Editor cls
Posted
Hier geht es also vorrangig um Wartung, Überprüfung usw. Das muss schließlich auch gemacht werden. Es kann ja nicht angehen, dass der Anspruch runtergeschraubt wird, nur weil man Kategorien füllen muss.

Nein, ganz bestimmt geht es nicht nur um neue Websites, sondern auch um die Qualität bestehender Einträge. Jedoch ist die Erweiterung um neue Sites bzw. die Bearbeitung von Vorschlägen der optimalste Weg, neue Editoren sozusagen "überprüfen" zu können, ob sie die Richtlinien verstanden haben.

 

Denn es geht nicht nur um gute Titel und Beschreibungen, sondern auch um korrekte URLs, vom Inhalt her aufzunehmende Websites sowie deren korrekte Plazierung im Verzeichnis.

 

Wenn nun ein neuer Editor für eine bestehende Kategorie angenommen würde, in der eigentlich aller derzeit verfügbaren relevanten Sites bereits gelistet sind, kann zwar kontrolliert werden, ob z.B. die Beschreibungen richtlinienkonform überarbeitet werden. Nicht aber, ob jener neue Editor auch verstanden hat, ob, wie und wo neue Websites aufgenommen werden.

 

Dennoch umfaßt die Editortätigkeit in erster Linie die Erweiterung des bestehenden Verzeichnisses. Zwar spielt die Aktualisierung oder Überarbeitung auch eine gewichtige Rolle, aber eben nicht nur.

Posted

Hallo CLS,

Es mag ja Kategorien geben die gesättigt sind, die lediglich gepflegt werden müssen, aber es gibt sicherlich noch viele Kategorien die ein erhebliches Potential aufweisen.

Meine Kat. hat noch vor ca. 2 Wochen als ich die Arbeit aufnahm gerade mal 20 gelistete Einträge gehabt. Und 2 Wochen später schon über 50. Das geht halt nur wenn Editor-Posten eine Zeitlang verweist ist und aktuelle Seiten nicht aufgenommen wurden bzw. vorgeschlagene nicht bearbeitet wurden.

 

Die Zahl der täglich neu hinzukommenden Internet-Domänen zeigt dass es immer wieder neue Seiten geben wird die lohnenswert sind aufgenommen zu werden.

 

Außerdem ändert sich der Stand der Technik laufend, so dass gerade im EDV Bereich immer Arbeit für die Editoren nie ausgehen wird.

 

Gruß Andreas

  • Cateditall
Posted

Klar gibt es solche und solche Kategorien, aber das ist ja der springende Punkt. In einem Bereich, in dem es nicht so viele Veränderungen gibt, kann nach Eurer Auffassung niemand Editor werden. Folge ist, dass diese Kategorien immer mehr verwaisen.

 

Ich verstehe Eure Argumentation schon. Worauf ich hinaus wollte ist, dass ihr vielleicht etwas flexibler sein solltet mit Euren Entscheidungen, und Eure Kriterien auch ab und zu mal hinterfragt. Nicht für meinen Fall, sondern ganz allgemein. Das ODP ist jetzt schon in einigen Bereichen völlig uninteressant, weil es hoffnungslos veraltet ist. Je mehr es wächst und es dadurch folglich immer weniger Möglichkeiten gibt, Editor zu werden, desto schlimmer wird dieser Zustand. In meinen Augen ist das ein Teufelskreis.

 

Vielleicht lasst Ihr das einfach mal als Anregung so stehen - streiten oder einmischen wollte ich mich nicht.

{moz} Curlie Editor cls
Posted

Hi,

zuviel TV Kaiser angekuckt? :D

Sehe kein Teufelskreis darin. Jeder Editor arbeitet nahezu autark in einem begrenztem Bereich. Da spielt es imo nur eine untergeordnete Rolle was in anderen Kategorien passiert.

 

In einem Bereich, in dem es nicht so viele Veränderungen gibt, kann nach Eurer Auffassung niemand Editor werden

 

Falsch, definitiv falsch. Editor kann werden wer u.a. ein begründetes Interesse daran zeigt die gewählte Kategorie zu betreuen. D.h. wenn ein Editor-Anwärter eine Kategorie als erschöpft betrachtet warum bewirbt er sich dann eigentlich? Welche Interesse verfolgt er dann?

 

Um eben genau dies auszuloten gibt es die 2-3 URL-Vorschläge an denen der Entscheidungsträger sich u.a. orientieren kann.

 

Und um noch mals zurückzukommen, wer der Ehrlichkeit wegen sagt er tut es eh nur um seine eigene Seite(n) einzutragen, sollte imo kein Editor werden/sein.

 

Just my ehrliche Meinung :)

Andreas

  • Cateditall
Posted
wenn ein Editor-Anwärter eine Kategorie als erschöpft betrachtet warum bewirbt er sich dann eigentlich?

 

Vielleicht einfach nur, weil man Spaß daran hat, an solch einem Projekt mitzuarbeiten und "seine" Kategorie so zu gestalten, dass andere den größt möglichen Nutzen davon haben? Es gibt sicher noch andere Gründe.

 

Und um noch mals zurückzukommen, wer der Ehrlichkeit wegen sagt er tut es eh nur um seine eigene Seite(n) einzutragen, sollte imo kein Editor werden/sein.

 

Leute, Leute, lest doch mal richtig. Ich habe hier und in meiner Bewerbung nicht geschrieben, dass ich mich bewerbe, um eigene oder verbundene Sites einzutragen. Ich habe lediglich 2 verbundene Sites bei den Vorschlägen angegeben, weil ich keinen Sinn darin sehe, die absichtlich nicht anzugeben, obwohl sie passen.

 

Inzwischen bekomme ich fast schon Lust, mich nochmal zu bewerben, und das ganze dann zwar nicht wahrheitsgemäß, aber den Erwartungen entsprechend zu formulieren. Vermutlich bringt allein das einen hier weiter. Ob das aber der Sinn des Ganzen ist? :rolleyes:

{moz} Curlie Editor cls
Posted

Viel Glück bei deiner Bewerbung. :)

Am besten bei Google nach pot. Kandidaten für deine Liste suchen, oder Linklisten, Linkempfehlungen etc. von anderen durchforsten und einige gute Links sammeln, die bei dmoz nicht schon gelistet sind.

Prüfen ob die Seite keine größeren Baustellen enthält, tote Links etc.

Dann noch eine sachlich und gute Formulierung von Titel und Beschreibung und dann kann das schon klappen.

 

Gruß Andreas

  • Cateditall
Posted

Nee, ne ... das sind ja die voll krassen Insider-Tipps :D

 

scnr

{moz} Curlie Editor cls
Posted

Dein Sarkassmuss ist völlig fehl am Platz.:icon_excl

Hättest doch gleich gesagt dass du der voll krasse Internetprofi mit 10 Jahren Berufserfahrung auf dem Gebiet bist, dann hätte ich mir das verkniffen.

 

Andreas

Posted
Klar gibt es solche und solche Kategorien, aber das ist ja der springende Punkt. In einem Bereich, in dem es nicht so viele Veränderungen gibt, kann nach Eurer Auffassung niemand Editor werden. Folge ist, dass diese Kategorien immer mehr verwaisen.

 

So ganz richtig ist das ja nicht. Wenn du mal Editor bist und durch deine Arbeit gezeigt hast daß du die Regeln des odp anwenden kannst kannst du dich intern für weitere Katgorien bewerben, auch für solche die "lediglich" Wartung bedürfen.

  • Cateditall
Posted

Ich würde das mal so sagen: So ganz falsch ist es auch nicht. Aber natürlich nur ein Gesichtspunkt. Es gibt sicher noch andere, aber das würde zu weit führen.

 

Abgesehen davon, dass ich wohl nie Editor werde, kann ich aber beobachten, dass es in der Praxis wohl nicht funktioniert. Aber wir können ja so verbleiben: Ihr macht weiter wie bisher, und wir sprechen uns in 5 Jahren wieder, ob ich wirklich so falsch lag. Wenn ja, lade ich alle Editoren auf nen Bier ein :)

 

Unstrittig sollte aber sein, dass

Editor zu werden' date=' ist ganz einfach[/quote']

überarbeitungsbedürftig ist ;)

{moz} Curlie Editor cls
Posted
... Hättest doch gleich gesagt dass du der voll krasse Internetprofi mit 10 Jahren Berufserfahrung auf dem Gebiet bist, dann hätte ich mir das verkniffen ...

Ohne persönlich zu werden, aber, basierend auf dem, was mir Tag für Tag geboten wird, halte ich ein paar fundierte Hinweise für die Gilde der Webmaster und Webdesigner für durchaus angebracht :p

×
×
  • Create New...